Tatort: Der Hammer

Der Hammer
Tatort Infos
Episode
907
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
13.04.2014
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Der Hammer
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 651
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der Bauunternehmer Wolfgang Öhrie wird tot auf einer Straße gefunden. Er stürzte aus einem Fenster und landete direkt vor einem Bus. Doch schnell wird klar, dass er nicht durch den Sturz umkam, sondern durch einen Schlag mit einem Hammer in seinem Büro. Doch weil Öhrie wegen seines Langzeitprojektes, dem Erlebnisbad "Waikikioase", zur meistgehassten Person in Münster geworden ist, ist es schwierig, klare Verdächtige auszumachen. Öhries Gegner warfen ihm vor, das Erlebnisbad sei nur eine Tarnung für ein Luxusbordell.

Als dann auch noch der Zuhälter Bruno Vogler tot in einem Parkhaus entdeckt wird, scheint sich ein Muster zu bilden: Beide hatten etwas mit dem Projekt zu tun und beide wurden mit einem Hammer erschlagen. Die Überwachungskamera nahm den Täter im Superheldenkostüm auf. Handelt es sich um einen Gerechtigkeitskämpfer?

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Frank Thiel
© WDR/Michael Böhme
Hauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne
© WDR/Markus Tedeskino
Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers
Noch kein Bild vorhanden.
Eileen
Xenia Seeberg
Silke "Alberich" Haller
© WDR/Martin Valentin Menke
Silke "Alberich" Haller
ChrisTine Urspruch
Noch kein Bild vorhanden.
Herr Peerson
Jochen Alexander Wigand
Bruno Vogler
© WDR/Martin Menke
Bruno Vogler
Frank Zander
Landrat Seelig
© WDR/Martin Menke
Landrat Seelig
Stephan Schwartz
Noch kein Bild vorhanden.
Baumarktchef
Rolf Dennemann
Noch kein Bild vorhanden.
Gunnar Roth
Rolf Peter Kahl
Nadeshda Krusenstern
© WDR/Martin Menke
Nadeshda Krusenstern
Friederike Kempter
Herbert Thiel
© WDR/Martin Menke
Herbert Thiel
Claus D. Clausnitzer
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
© WDR/Martin Menke
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Mechthild Großmann

Die Filmcrew

Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Lars Kraume
Kamera: Michael Wiesweg

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 35,0% (12,78 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 219. Platz (27. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Münster ist es der 7. Platz (7. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Der Hammer"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de