Tatort: Der Frauenflüsterer

Der Frauenflüsterer
Tatort Infos
Episode
594
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
03.04.2005
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Der Frauenflüsterer (594) aus Münster - Tatort-Blog
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 500
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Doris Röttger glaubt nicht daran, dass sich ihr Mann selbst getötet hat. Sie ist überzeugt, dass der Reitlehrer Markus Hoffschulte ihn auf dem Gewissen hat. Frauenschwarm Hoffschulte bestreitet bei seiner Vernehmung durch Kommissar Frank Thiel auch gar nicht, sich mit dem Restaurantbesitzer Röttger kurz vor dessen Tod heftig gestritten zu haben. Angeblich ging es um Geld. Und tatsächlich hat der Reitlehrer den Ehemann seiner Ex-Geliebten bei dieser Gelegenheit wohl mit Wahrheiten konfrontiert, die dieser besser nicht hätte wissen sollen...

Professor Karl-Friedrich Boerne beschäftigen derweil ganz andere Probleme: Seine knapp 18-jährige Nichte Betty ist zu Besuch und tanzt ihm auf der Nase herum. Entsprechend positiv überrascht ist er, als sie auf dem angesehenen Reiterhof von Hoffschulte und seiner Frau Miriam einen Ferienjob annimmt. Sie soll sich vor allem um das wertvolle schwarze Zuchtpferd Rasputin kümmern. Doch ausgerechnet Rasputin wird kurz darauf entführt. Als er wieder auftaucht, ist er als Deckhengst nicht mehr zu gebrauchen - er wurde kastriert. Und Hoffschulte damit finanziell ruiniert.

Doch außer Betty scheint niemand wirklich Mitleid mit dem Reitlehrer zu haben. Im Gegenteil: Überall, wo sich Boerne und Thiel umhören, ist nichts als Schadenfreude zu vernehmen. Offenbar war Doris Röttger nicht die Einzige, die mit dem Herzensbrecher noch eine Rechnung zu begleichen hatte. Ein Drohbrief an der Stalltür spricht eine eindeutige Sprache: "Das war nur der Anfang. Du bist ein toter Mann." Wenig später kommt es auf dem Reiterhof zu einer Explosion...

Die Schauspieler

Prof. Karl-Friedrich Boerne
© WDR/Markus Tedeskino
Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers
Hauptkommissar Frank Thiel
© WDR/Michael Böhme
Hauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl
Noch kein Bild vorhanden.
Franjo
Rade Radovic
Noch kein Bild vorhanden.
Christiane Stagge
Jana Thies
Miriam Hoffschulte
© WENN
Miriam Hoffschulte
Alexandra von Schwerin
Noch kein Bild vorhanden.
Markus Hoffschulte
Kai Wiesinger
Noch kein Bild vorhanden.
Betty
Nora von Waldstätten
Silke "Alberich" Haller
© WDR/Martin Valentin Menke
Silke "Alberich" Haller
ChrisTine Urspruch
Noch kein Bild vorhanden.
Heike Lutter
Sabine Orléans
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Birte Peters
Teresa Harder
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
© WDR/Martin Menke
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Mechthild Großmann
Noch kein Bild vorhanden.
Ewald Ottensen
Christian Kahrmann
Nadeshda Krusenstern
© WDR/Martin Menke
Nadeshda Krusenstern
Friederike Kempter
Doris Röttger
© SWR/Alexander Kluge
Doris Röttger
Anna Loos
Herbert Thiel
© WDR/Martin Menke
Herbert Thiel
Claus D. Clausnitzer

Die Filmcrew

Regie: Kaspar Heidelbach
Drehbuch: Stefan Cantz, Jan Hinter
Kamera: Clemens Messow

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,6% (8,46 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 565. Platz (363. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Münster ist es der 24. Platz (24. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de