Tatort: Schattenwelt

Schattenwelt
Tatort Infos
Episode
341
Ermittler
Sender
BR
Erstausstrahlung
22.09.1996
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Schattenwelt (341) aus München - Tatort-Blog
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 103
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Ingmar Borg verdient sein Geld mit Wohltätigkeit. Nach einer Benefiz-Veranstaltung fährt er angetrunken eine Obdachlose an. In Panik, durch den Unfall seinen Ruf und damit seine Karriere zu ruinieren, überfährt er die Frau ein zweites Mal. Diesmal tödlich. Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr, die den Fall übernehmen, stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine hermetisch abgeschlossene Welt. Die öffentlichen Stellen behindern die Ermittlungen, die Obdachlosen schweigen.

Die Kommissare ahnen nicht, dass es einen Zeugen gibt: "Bombadil", der gemeinsam mit Sarah, der Getöteten, auf der Straße gelebt hat. Doch Bombadil, der vom Rechtsverständnis der Gesellschaft enttäuschte, ehemalige Anwalt Dr. Bomberg, misstraut Polizei und Justiz. Er wendet sich in seinem Schmerz an den "Raben", der eine kleine, aber gut organisierte Gruppe von Obdachlosen anführt. Obgleich der Rabe hehre Ziele verfolgt und für eine Verbesserung der Lebenssituation der Obdachlosen kämpft, sind seine Methoden fragwürdig. Bombadil begreift zunächst nicht, dass der Rabe sich seiner nur annimmt, weil er hofft, aus Sarahs Tod Kapital schlagen zu können. Zusammen mit seinen Leuten erpresst er Borg. Doch Borg, der immer noch glaubt, die Situation im Griff zu haben, reagiert nicht einmal, als seine Freundin Michelle bei Fotoaufnahmen vom Raben und seiner Gruppe überfallen wird...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Ivo Batic
© BR/Bernd Schuller
Hauptkommissar Ivo Batic
Miroslav Nemec
Hauptkommissar Franz Leitmayr
© BR/Bernd Schuller
Hauptkommissar Franz Leitmayr
Udo Wachtveitl
Borg
© rbb/GORDON
Borg
Dominic Raacke
Noch kein Bild vorhanden.
Michelle
Marion Mitterhammer
Noch kein Bild vorhanden.
Jörg Kross
Peter Rappenglück
Noch kein Bild vorhanden.
Charly
Viktor Schenkel
Noch kein Bild vorhanden.
Rabe
Erwin Leder
Noch kein Bild vorhanden.
Sarah
Lisa Kreuzer
Noch kein Bild vorhanden.
Flach
Karl Friedrich
Carlo Menzinger
© Schultz-Coulon/WENN.com
Carlo Menzinger
Michael Fitz
Bombadil
© ARD
Bombadil
Bruno Ganz
Noch kein Bild vorhanden.
Frau von Rasmussen
Rosemarie Gerstenberg
Noch kein Bild vorhanden.
Anna
Luise Kinseher
Noch kein Bild vorhanden.
Schinderhans
Peter Bachmayer

Die Filmcrew

Regie: Josef Rödl
Drehbuch: Joachim Masannek, Josef Rödl
Kamera: Volker Tittel

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,1% (8,37 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 529. Platz (327. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus München ist es der 57. Platz (33. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de