Tatort: Die Macht des Schicksals

Die Macht des Schicksals
Tatort Infos
Episode
189
Ermittler
Sender
BR
Erstausstrahlung
25.01.1987
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Die Macht des Schicksals
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 76
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Komplizierter Fall für Kommissar Lenz und sein Team. In München treibt ein vermeintlicher Kommissar Eckhoff sein Unwesen. Der erfolglose Schauspieler hat ganz eigene Vorstellungen darüber entwickelt, wie verängstigte, ordnungsliebende Bürger zu besänftigen sind und lässt sich für seine "Dienste" fürstlich bezahlen. Er wirkt sehr vertrauenswürdig, wenn er zusammen mit seinen Helfern bei Erpressungsopfern auftaucht, um die Übergabe des Lösegeldes zu organisieren - natürlich mit dem Versprechen, die Erpresser gleich bei der Übergabe festzunehmen und hinter Gitter zu bringen.

Die Opfer, meist ältere Witwen und Rentner, sehen ihn und ihr Geld natürlich nie wieder. Das neuste Opfer des "Kommissars" ist Herr Lange. Nach dem Besuch von Eckhoff ist er um 150.000 Mark ärmer und eine halbe Stunde später tot. Aber auch Eckhoffs "Mitarbeiter" Kleppinger muss dran glauben. Zwei Leichen zuviel für den echten Kommissar Lenz, doch er tappt im Dunkeln. Das Beziehungsgeflecht zwischen Tätern und Opfern, Verfolgern und Verfolgten erweist sich als ein schier unlösbarer Knoten...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Ludwig Lenz
© BR
Hauptkommissar Ludwig Lenz
Helmut Fischer
Kriminalassistent Faltermayer
© Franco Gulotta/WENN.com
Kriminalassistent Faltermayer
Henner Quest
Noch kein Bild vorhanden.
August Knopf
Frank Schuster
Noch kein Bild vorhanden.
Erika Hawratil
Nate Seids
Noch kein Bild vorhanden.
Kriminalassistentin Kern
Uschi Wolff
Noch kein Bild vorhanden.
Heinz Eckhoff
Gunnar Möller
Heinz Stolle
© ARD
Heinz Stolle
Sebastian Koch
Noch kein Bild vorhanden.
Rudi Fink
Hans Clarin
Noch kein Bild vorhanden.
Kriminalobermeister Schneider
Georg Einerdinger
Noch kein Bild vorhanden.
Liane Fink
Elfi Eschke
Kriminalrat Schubert
© BR
Kriminalrat Schubert
Rolf Castell
Noch kein Bild vorhanden.
Berti Hawratil
Karl Merkatz

Die Filmcrew

Regie: Reinhard Schwabenitzky
Drehbuch: Klaus Richter, Ulf Miehe
Kamera: Gernot Roll

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 35,0% (13,85 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 219. Platz.
Unter allen Tatorten aus München ist es der 26. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de