Tatort: Die letzte Wiesn

Die letzte Wiesn
Tatort Infos
Episode
956
Ermittler
Sender
BR
Erstausstrahlung
20.09.2015
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Die letzte Wiesn
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 83
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Hauptkommissar Franz Leitmayr verlässt die Stadt, wie jedes Jahr, denn das Oktoberfest erträgt er nicht. Doch kaum ist er in Italien angekommen ruft ihn sein Kollege Ivo Batic zurück. Auf der Geldbörse eines Wiesnbesuchers, der am Morgen tot aufgefunden wurde, wurden seine Fingerabdrücke gefunden. Leitmayr hatte dem Mann auf dem Weg zum Bahnhof noch das Portemonnaie in die Tasche zurückgeschoben, da er offensichtlich komplett betrunken war.

Doch laut Obduktionsbericht hatte er nur 0,7 Promille. Also war nicht das Wiesnbier für den desolaten Zustand des Italieners verantwortlich. Das Toxscreening zeigt, dass sich in seinem Blut GHB befand, Liquid Ecstasy. Und er war nicht der einzige Fall. Im Amperbräuzelt häufen sich die GHB-Fälle rapide. Für Ivo Batic und Franz Leitmayr drängt die Zeit. Denn in Verbindung mit Alkohol kann GHB tödlich sein...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Franz Leitmayr
© BR/Bernd Schuller
Hauptkommissar Franz Leitmayr
Udo Wachtveitl
Hauptkommissar Ivo Batic
© BR/Bernd Schuller
Hauptkommissar Ivo Batic
Miroslav Nemec
Luca Pandrelli
© BR/Markus Schwabenitzky
Luca Pandrelli
Ricardo Angelini
Gränsel
© BR/Bernd Schuller
Gränsel
Julius Feldmeier
Kellner
© WENN
Kellner
Hans-Maria Darnov
Polizeifunktionär Schosser
© Charlotte Fischer 2013
Polizeifunktionär Schosser
Herbert Schäfer
Ina Sattler
© NDR/Marion von der Mehden
Ina Sattler
Mavie Hörbiger
Wiesnwirtin Moosrieder
© BR/Bernd Schuller
Wiesnwirtin Moosrieder
Gisela Schneeberger
Georg Schemberg
© SWR/Johannes Krieg
Georg Schemberg
Daniel Christensen
Korbinian Riedl
© ARD/Erika Hauri
Korbinian Riedl
Leo Reisinger
Amperbräumitarbeiterin
© ARD
Amperbräumitarbeiterin
Angelika Sedlmeier
Assistent Kalli Hammermann
© BR/Bernd Schuller
Assistent Kalli Hammermann
Ferdinand Hofer
Fallanalytikerin Christine Lerch
© BR/Denise Vernillo
Fallanalytikerin Christine Lerch
Lisa Wagner
Radtke
© WENN
Radtke
Gerhard Liebmann
Dr. Steinbrecher
© WENN
Dr. Steinbrecher
Robert Joseph Bartl
Wiesnwirt Moosrieder
© WENN
Wiesnwirt Moosrieder
Andreas Giebel
Polizeichef Niederbühl
© rbb/WDR/Michael Böhme
Polizeichef Niederbühl
Stephan Bissmeier
Karl Maurer
© BR/Lisa Hinder
Karl Maurer
Jürgen Tonkel

Die Filmcrew

Regie: Marvin Kren
Drehbuch: Stefan Holtz, Florian Iwersen
Kamera: Moritz Schultheiß

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 30,9% (10,60 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 250. Platz (52. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus München ist es der 30. Platz (6. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Die letzte Wiesn"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de