Tatort: Schutzlos

Schutzlos
Tatort Infos
Episode
953
Stadt
Sender
SRF
Erstausstrahlung
05.07.2015
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Schutzlos (953) aus Luzern - Tatort-Blog
3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 66
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In Luzern wird ein nigerianischer Jugendlicher erstochen unter einer Brücke gefunden. Kommissar Reto Flückiger und seine Kollegin Liz Ritschard gehen davon aus, dass es sich um eine Abrechnung unter verfeindeten Drogenbanden handelt. Der junge Mann war der Polizei bestens bekannt: Ebi Osodi war ein sogenannter "UMA", ein unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender.

Ebi war ohne seine Eltern in die Schweiz eingereist und ist mehrfach beim Dealen erwischt worden. Polizeichef Mattmann will den Fall so schnell wie möglich zu den Akten legen, schließlich wäre der straffällige Junge bei Erreichung der Volljährigkeit sowieso abgeschoben worden. Je mehr der Polizeichef aber auf Effizienz drängt, umso mehr interessieren sich Reto Flückiger und Liz Ritschard für das Schicksal des Jungen. Und als die dunkelhäutige Jola, eine ebenfalls minderjährige Asylsuchende aus Nigeria, in den Fokus der Ermittlungen gerät, wird Ritschard und Flückiger klar, dass die junge Frau der Schlüssel zum Fall sein muss.

Doch die Ermittlungen kommen immer wieder ins Stocken. Und mehr als einmal muss sich Flückinger fragen, ob das, was er sieht, wirklich ist oder nur Halluzination. Denn laut ärtzlichem Befund sind starke Migräneanfälle der Grund für seine zunehmend starken Kopfschmerzen und das bedingt auch partielle Wahrnehmungsverschiebungen...

Videotrailer

Die Schauspieler

Kommissarin Liz Ritschard
© SRF/Daniel Winkler
Kommissarin Liz Ritschard
Delia Mayer
Kommissar Reto Flückiger
© SRF/Daniel Winkler
Kommissar Reto Flückiger
Stefan Gubser
Sepp Rieder
© SWR/Daniel Winkler
Sepp Rieder
Marcus Signer
Navid Massud
© ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
Navid Massud
Rauand Taleb
Noch kein Bild vorhanden.
Mariella Spindelegger
Sonja Riesen
Elsa Giger
© SRF/Sava Hlavacek
Elsa Giger
Suly Röthlisberger
Noch kein Bild vorhanden.
Sascha Zurbuchen
Mona Petri
Noch kein Bild vorhanden.
Ebi Osodi
Charles Mnene
Eugen Mattmann
© SRF/Daniel Winkler
Eugen Mattmann
Jean-Pierre Cornu
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Valentin Hess
Thomas Douglas
Jola
© ARD Degeto/SRF/Daniel Winkler
Jola
Marie-Helene Boyd
Adibe
© Davis O. Nejo
Adibe
Davis O. Nejo

Die Filmcrew

Regie: Manuel Flurin Hendry
Drehbuch: Manuel Flurin Hendry
Kamera: Felix Novo de Oliveira

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 21,1% (6,12 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 794. Platz (592. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Luzern ist es der 8. Platz (8. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Schutzlos"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de