Tatort: Schöner sterben

Schöner sterben
Tatort Infos
Episode
528
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
30.03.2003
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Schöner sterben
2.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 68
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In einem Altersheim ist der Tod nichts Außergewöhnliches, auch nicht in der Ludwigshafener Villa Grünwald. Marina Corteses Leben jedoch hat kein natürliches Ende gefunden, sie wurde mit Absicht die Treppe hinuntergestoßen. Hauptkommissarin Lena Odenthal übernimmt die Ermittlungen und erlebt gleich zu Beginn eine Überraschung: In Grünwald steht die Kommissarin vor ihrer Tante Emma Odenthal. Seit einem Streit vor vielen Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr und Emma, die inzwischen gelähmt ist, lehnt auch jetzt jede Verständigung mit ihrer Nichte ab. Mit dieser Haltung lähmt sie nicht nur ihr Wiedersehen mit Lena Odenthal, sondern auch die Ermittlungen, denn Emma war die beste Freundin der Toten und hat die Leiche gefunden. Immerhin erfährt die Kommissarin, dass Marina Cortese eine stattliche Reihe von Liebschaften hatte. In der Nacht ihres Todes wollte sie sich mit einem neuen Verehrer treffen. Doch niemand scheint diesen Verehrer zu kennen.

Die Bewohner von Grünwald leben glücklich und zufrieden, aber häufig nicht mehr ganz in der Realität. Keine einfache Aufgabe für Lena Odenthal und ihren Kollegen Mario Kopper, von den alten Leuten verwertbare Aussagen zu bekommen. Direktor Karl Kranz hilft erst recht nicht weiter, er würde die Polizei am liebsten gleich wieder wegschicken. Kranz, selbst im Alter seiner Schützlinge, hat vor Jahren seine Firma abgestoßen, die Villa gekauft und Grünwald zu seinem Lebensinhalt gemacht. Sein Projekt zu schützen, ist sein Hauptziel. Als die Kommissare beginnen, sich mit Willy Vogelsang zu beschäftigen, dem kindlich-seltsamen Hausfaktotum, wird Kranz aggressiv und gibt Willy überraschend ein Alibi...

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Lena Odenthal
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissarin Lena Odenthal
Ulrike Folkerts
Hauptkommissar Mario Kopper
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Marina Cortese
© WENN
Marina Cortese
Ingrid van Bergen
Noch kein Bild vorhanden.
Karl Kranz
Rudolf Wessely
Noch kein Bild vorhanden.
Emma Odenthal
Gisela Trowe
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Paul Reinhard
Ernst Konarek
Noch kein Bild vorhanden.
Manfred Wanner
Günter Knecht
Noch kein Bild vorhanden.
Willy Vogelsang
Bruno Cathomas
Noch kein Bild vorhanden.
Henk Blumenfeld
Gerd Kunath

Die Filmcrew

Regie: Didi Danquart
Drehbuch: Daniel Martin Eckhart
Kamera: Hans-Jörg Allgeier

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,5% (8,63 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 503. Platz (301. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Ludwigshafen ist es der 25. Platz (25. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de