Tatort: Roter Tod

Roter Tod
Tatort Infos
Episode
654
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
28.01.2007
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Roter Tod
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 138
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der Todesfall von Dr. Iris Wegener scheint eindeutig Selbstmord zu sein: Die junge Frau wird mit aufgeschnittenen Pulsadern in einer Badewanne gefunden. Zudem finden die Ludwigshafener Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper ein Kündigungsschreiben von der Klinik, in der sie arbeitete und eine Anzeige gegen sie wegen fahrlässigen Umgangs mit Blutkonserven. Doch der Bericht des Pathologen sagt aus, dass Dr. Wegener sich die tödlichen Schnitte nicht selbst beigebracht haben kann. Aus Lena Odenthals und Mario Koppers Untersuchung wird also eine Mordermittlung.

Der erste Verdächtige ist jener junge Mann, der Iris Wegener beschuldigt hatte, ihn bei einer Operation mit HIV infiziert zu haben, weil die Blutkonserve verseucht war. Beim Verhör zeigt sich, dass Enzo Marcheses Leben durch die Infektion vollkommen aus der Bahn geraten ist. Die angestrebte Karriere als Profiboxer musste er aufgeben. Seine Trainingskollegen haben zwar Mitgefühl für ihn, doch wegen der möglichen Ansteckungsgefahr wollen sie nicht mehr mit ihm trainieren. Auch seine Beziehung ging wegen der Angst vor einer Ansteckung in die Brüche. Enzo Marchese kann seine Wut gegen die Ärzte nur mühsam unterdrücken, streitet die Tat jedoch vehement ab. Angeblich will er lediglich juristisch gegen das Krankenhaus vorgehen...

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Lena Odenthal
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissarin Lena Odenthal
Ulrike Folkerts
Hauptkommissar Mario Kopper
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Peter Benda
© Schultz-Coulon/WENN.com
Peter Benda
Andreas Schmidt
Frau Keller
© SWR/Alexander Kluge
Frau Keller
Annalena Schmidt
Noch kein Bild vorhanden.
Songül
Sesede Teriyan
Noch kein Bild vorhanden.
Oberschwester Katrin
Petra Welteroth
Noch kein Bild vorhanden.
Tiziana
Marleen Lohse
Noch kein Bild vorhanden.
Vera Launhardt
Ana Kerezovic
Noch kein Bild vorhanden.
Silvia Merheim
Esther Esche
Dr. Klaus Merheim
© AEDT/WENN.com
Dr. Klaus Merheim
Markus Hering
Noch kein Bild vorhanden.
Enzo Marchese
Josef Heynert
Pathologe Patrick Herzog
© NDR/Christine Schröder
Pathologe Patrick Herzog
Achim Buch
Kriminaltechniker Peter Becker
© SWR/Alexander Kluge
Kriminaltechniker Peter Becker
Peter Espeloer

Die Filmcrew

Regie: Christoph Stark
Drehbuch: Horst Freund
Kamera: Ralf Noack

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,9% (9,11 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 559. Platz (357. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Ludwigshafen ist es der 28. Platz (28. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de