Tatort: Kriegsspuren

Kriegsspuren
Tatort Infos
Episode
424
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
10.10.1999
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Kriegsspuren
2.9 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 46
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Als Peter Hausmann aus dem Urlaub nach Hause kommt muss er erfahren, dass sein Freund und Kollege Tom Salsa ermordet wurde. Die beiden Männer hatten gemeinsam über mehrere Jahre Kriegsschauplätze besucht und von dort berichtet. Kurz darauf dringt ein Mann in seine Wohnung ein und bedroht seine 14-jährige Tochter Anja. Der Eindringling kannte Salsa, und Hausmann ahnt, dass der ungebetene Besuch etwas mit seiner Arbeit zu tun hat.

Hauptkommissarin Lena Odenthal nimmt die Ermittlungen auf. Die Leiche des toten Salsa wurde direkt neben einem Asylbewerberheim gefunden, in dem viele Menschen aus Ex-Jugoslawien untergebracht sind. Als Odenthal die Menschen dort befragen will, beißt sie auf Granit. Am Tatort trifft sie auf den schwarzen Rosenverkäufer Franklin, der mehr weiß, als er zugibt. Mit dem Versprechen, sich für seine Aufenthaltsgenehmigung einzusetzen, versucht sie, Franklins Vertrauen zu gewinnen und erfährt vom "Doktor". Lena Odenthal ahnt, dass dieser der Schlüssel zu ihrem Fall ist...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Mario Kopper
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Hauptkommissarin Lena Odenthal
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissarin Lena Odenthal
Ulrike Folkerts
Friedrichs
© SWR/Alexander Kluge
Friedrichs
Hans-Günter Martens
Noch kein Bild vorhanden.
Franklin
Nino Sandow
Dr. Damir Kovac
© ARD
Dr. Damir Kovac
Rudolf Kowalski
Peter Hausmann
© HR/Bettina Müller
Peter Hausmann
Dominique Horwitz
Kriminaltechniker Peter Becker
© SWR/Alexander Kluge
Kriminaltechniker Peter Becker
Peter Espeloer
Salsa
© SR/Manuela Meyer
Salsa
Gregor Bloéb
Noch kein Bild vorhanden.
Anja Hausmann
Miriam Horwitz

Die Filmcrew

Regie: Nina Grosse
Drehbuch: Harald Göckeritz
Kamera: Immo Rentz

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,1% (7,57 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 708. Platz (506. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Ludwigshafen ist es der 43. Platz (43. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de