Tatort: Freunde bis in den Tod

Freunde bis in den Tod
Tatort Infos
Episode
882
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
06.10.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Freunde bis in den Tod
2.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 50
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Die Ludwigshafener Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper müssen den Mord am 19-jährigen Schüler Ron aufklären. Der Jugendliche wurde auf einem einsamen Feldweg erschossen aufgefunden. Die Tatwaffe ist verschwunden, Freunde und Bekannte des Toten schweigen sich aus. Die  Ermittlungen im privaten Umfeld des Jungen ergeben ein diffuses Bild: Ron schien hochbegabt gewesen zu sein und beschäftigte sich hauptsächlich mit Computern und Programmierungen. Vertrauenslehrer Haller berichtet den Kommissaren aber auch, dass der Junge arrogant wirkte, kaum jemanden an sich heranließ und sich eher Feinde als Freunde gemacht hat.

Einzig mit Manu verband ihn eine lange Freundschaft – aber Manu taucht zunächst einmal ab und tritt den Ermittlern auch später reserviert und verschlossen gegenüber. Je länger die Ermittlungen andauern, wirft der Fall immer mehr Fragen auf. Was hat Schülerin Julia mit dem Mord zu tun, die sich mit Ron gestritten hatte, weil er persönliche Bilder von ihr ins Internet stellen wollte? Sie streitet jeglichen Kontakt zu Ron ab, obwohl sie im Haus gegenüber wohnte.

Und woher stammt die Waffe, aus der der tödliche Schuss abgegeben wurde? Odenthal und Kopper können ermitteln, dass die Waffe vor einem Jahr bei einem Einbruch gestohlen wurde. Frank Ösner, der sich mit Gelegenheitsjobs und Flohmarktverkäufen über Wasser hält, konnte damals nachgewiesen werden, dass er einen bei diesem Einbruch gestohlenen Gegenstand verkauft hat. Doch auch hier führen die Spuren in eine Sackgasse. Kann es sein, dass Ron und Manu mit der Waffehantierten und es zu einem tödlichen Unfall kam? Die Kommissare ermitteln in der Schule, im privaten Umfeld, sie versuchen Ron zu verstehen. Und langsam kommen sie der Wahrheit näher...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Mario Kopper
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Hauptkommissarin Lena Odenthal
© SWR/Alexander Kluge
Hauptkommissarin Lena Odenthal
Ulrike Folkerts
Noch kein Bild vorhanden.
Gaudenz Caflisch
Daniel Rohr
Ron
© WDR
Ron
Rick Okon
Noch kein Bild vorhanden.
Vertrauenslehrer Haller
Anian Zollner
Edith Keller
© SWR/Alexander Kluge
Edith Keller
Annalena Schmidt
Noch kein Bild vorhanden.
Wirt Mosch
Reinhard Mahlberg
Frank Ösner
© Schultz-Coulon/WENN.com
Frank Ösner
Simon Schwarz
Manus Stiefvater
© HR/Bettina Müller
Manus Stiefvater
Wolfram Koch
Julia
© SWR/Alexander Kluge
Julia
Leonie Benesch
Kriminaltechniker Peter Becker
© SWR/Alexander Kluge
Kriminaltechniker Peter Becker
Peter Espeloer
Noch kein Bild vorhanden.
Hausmeister
Roland Frey
Manu
© SWR/Alexander Kluge
Manu
Joel Basman
Noch kein Bild vorhanden.
Rons Mutter
Nina Kronjäger

Die Filmcrew

Regie: Nicolai Rohde
Drehbuch: Harald Göckeritz
Kamera: Jürgen Carle

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 26,0% (9,08 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 388. Platz (186. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Ludwigshafen ist es der 12. Platz (12. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Freunde bis in den Tod"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de