Tatort: Totenmesse

Totenmesse
Tatort Infos
Episode
471
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
20.05.2001
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Totenmesse (471) aus Leipzig - Tatort-Blog
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 92
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In Leipzig soll das Messegelände neu gebaut werden, der aufstrebende Hagen Peuckert (Stephan Schwarz) wird von seiner Firma mit der Projektleitung beauftragt. Das belastet die innige Freundschaft zu seinem Mentor Caspar Freyberg (Hans Peter Hallwachs), der von Peuckerts riskantem Doppelleben weiß. Denn der Manager hat neben seiner Ehe noch ein Verhältnis mit der jungen Modeschöpferin Susanne Scheffler (Sandra Leonhard).

Eines Abend wird die Buchhalterin des Architekten, den Peuckert mit den Planungen beauftragt hat, von ihrem Balkon gestoßen. Die herbeigeeilten Kommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) finden bei ihr Belege über sündhaft teure Einkäufe und ein Haar des vermutlichen Täters. Die Spur führt zu Martin Frings (Till Kretzschmar), dem Chef des Opfers. Er gibt zu, zuvor bei der Buchhalterin gewesen zu sein. Allerdings wollte er ihr fristlos kündigen, weil sie eine hohe Summe Geld veruntreut habe, und streitet den Mord ab.

Kurz darauf gibt es ein zweites Todesopfer: Susanne Scheffler wurde umgebracht, kurz nachdem Hagen Peuckert erfahren hatte, dass Scheffler Geld dafür bekommen hatte, mit ihm ein Verhältnis einzugehen. Der Verdacht richtet sich nun gegen den Manager, doch Kain und Ehrlicher müssen das Netz aus Intrigen, Verrat und Macht erst entwirren...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Kain
© ARD
Hauptkommissar Kain
Bernd Michael Lade
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
© ARD
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
Peter Sodann
Kriminaltechniker Walter
© ARD
Kriminaltechniker Walter
Walter Nickel
Hagen Peuckert
© WDR/Martin Menke
Hagen Peuckert
Stephan Schwartz
Noch kein Bild vorhanden.
Claudia Peuckert
Michéle Marian
Noch kein Bild vorhanden.
Susanne Scheffler
Sandra Leonhard
Caspar Freyberg
© NDR/Marion von der Mehden
Caspar Freyberg
Hans Peter Hallwachs
Noch kein Bild vorhanden.
Martin Frings
Till Kretzschmar
Frederike
© MDR/Ralf U. Heinrich
Frederike
Annekathrin Bürger

Die Filmcrew

Regie: Thomas Freundner
Drehbuch: Pim Richter, Andreas Pflüger
Kamera: Philippe Cordey

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 25,1% (7,43 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 452. Platz (250. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 14. Platz (14. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de