Tatort: Schwarzer Afghane

Schwarzer Afghane
Tatort Infos
Episode
866
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
17.03.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Schwarzer Afghane (866) aus Leipzig - Tatort-Blog
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 316
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Andreas Keppler (Martin Wuttke) kommte gerade aus dem Thailand-Urlaub nach Leipzig zurück, als er direkt zu einem Tatort gerufen wird. Zwei Kiffer haben beobachtet, wie ein Mann ohne erkenntliche Ursache plötzlich Feuer fing und verbrannte. Das Opfer Arian Bakhtari war Afghane und hatte vorher ganz in der Nähe bei einem Spediteur gearbeitet. Keppler und Eva Saalfeld (Simone Thomalla) finden heraus, dass Bakhtari gefeuert wurde, weil er sich an einer Lieferung für Afghanistan zu Schaffen gemacht hatte. Wollte sich der Tote an seinem ehemaligen Chef rächen und die Halle in Brand setzen?

Doch dann tauchen weitere Spuren auf: Die Tochter des Spediteurs, Mette Müller (Haley Louise Jones) kannte den Toten und hat mit ihm zusammen ihren afghanischen Freund nach Deutschland geschmuggelt. Der ist aber nun verschwunden. In den Trümmern der Halle entdecken Saalfeld und Wuttke eine Haschisch-Plantage, außerdem finden sich im Zimmer des Opfers Reste einer Signalrakete. Wie hängt all das zusammen?

Die Kritik

8,73 Millionen Zuschauer (24,3%) sind sehr gut für den Leipzig-Tatort, vor allem Angesichts des parallel laufenden Event-Mehrteilers "Unsere Mütter, unsere Väter" im ZDF. Damit profitierte auch "Schwarzer Afghane" vom Hype um den Tatort, denn die sehr wirre und streckenweise arg konstruierte Geschichte war eher schwach.

Bei Twitter wurden während der Ausstrahlung vor allem die klischeehaft gezeichneten Eigenschaften der Afghanen kritisiert. Der Film griff Stereotypen wie Drogen, Schmuggel und Terrorismus in allzu platter Manier auf, obwohl er dergleichen doch eigentlich anprangern wollte.

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Eva Saalfeld
© MDR/Junghans
Hauptkommissarin Eva Saalfeld
Simone Thomalla
Hauptkommissar Andreas Keppler
© MDR/Junghans
Hauptkommissar Andreas Keppler
Martin Wuttke
Noch kein Bild vorhanden.
Olaf Böhm
Anatole Taubman
Noch kein Bild vorhanden.
Walid Junbesh
Ramin Yazdani
Deniz Ghubar / Arian Bakhtari
© MDR/Junghans
Deniz Ghubar / Arian Bakhtari
Kostja Ullmann
Noch kein Bild vorhanden.
Ina Feuerbach
Margrit Sartorius
Lautenschläger
© NDR/Marc Meyerbröker
Lautenschläger
Fritz Roth
Norbert Müller
© SWR/Peter Hollenbach
Norbert Müller
Sylvester Groth
Mette Müller
© MDR/Junghans
Mette Müller
Haley Louise Jones
Noch kein Bild vorhanden.
Lena
Laura Lippmann
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
© MDR/Junghans
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
Maxim Mehmet
Noch kein Bild vorhanden.
Jamila Nazemi
Ilknur Boyraz

Die Filmcrew

Regie: Thomas Jahn
Drehbuch: Holger Jancke
Kamera: Thomas Jahn

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,3% (8,73 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 509. Platz (307. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 16. Platz (16. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Schwarzer Afghane"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de