Tatort: Mauerblümchen

Mauerblümchen
Tatort Infos
Episode
725
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
08.03.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Mauerblümchen
2.8 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 158
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der junge Amtsleiter in der Leipziger Stadtverwaltung Armin Lohmann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Der Verdacht fällt zunächst auf seine Ehefrau Katrin, denn die beiden Leipziger Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler finden blutige Fußspuren am Tatort, die auf die Anwesenheit einer Frau bei der Tat hinweisen. Hat Katrin ihren Mann aus Eifersucht getötet, weil der eine Geliebte mit nach Hause gebracht hatte? War die unbekannte Frau Zeugin des Mordes? Oder vielleicht sogar selbst die Täterin?

Einen weiteren Verdächtigen finden Saalfeld und Keppler in Bauunternehmer Stefan Rose, der sich mit Lohmann noch am Abend vor dem Mord getroffen hatte. Der hätte ein Motiv, denn Lohmann war für einen Baustopp verantwortlich, der seine Firma in Bedrängnis gebracht hat. Hatte er versucht, den Amtsleiter mit einer Prostituierten zu bestechen? Wenig später wird die Leiche der jungen Tschechin Alena Buranek gefunden, die an den Folgen einer Misshandlung gestorben ist. Offiziell war sie als Leiharbeiterin bei der Zeitarbeitsfirma "Rapid" angestellt und arbeitete als Zimmermädchen im "Hotel Elster". Die Inhaberin der Zeitarbeitsfirma, Ulrike Horn, will von Alenas "Nebentätigkeit" als Prostituierte nichts gewusst zu haben...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Andreas Keppler
© MDR/Junghans
Hauptkommissar Andreas Keppler
Martin Wuttke
Hauptkommissarin Eva Saalfeld
© MDR/Junghans
Hauptkommissarin Eva Saalfeld
Simone Thomalla
Noch kein Bild vorhanden.
Duscha
Silvie Strunova
Gerichtsmediziner Dr. Johannes Reichau
© MDR/Saxonia Media/Junghans
Gerichtsmediziner Dr. Johannes Reichau
Kai Schumann
Noch kein Bild vorhanden.
Katrin Lohmann
Sophie von Kessel
Jörg Stein
© Radio Bremen
Jörg Stein
Helmut Zierl
Noch kein Bild vorhanden.
Christian Schaper
Stefan Rudolf
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
© MDR/Junghans
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
Maxim Mehmet
Stefan Rose
© WENN
Stefan Rose
Arved Birnbaum
Noch kein Bild vorhanden.
Alena Buranek
Natalia Belitski
Noch kein Bild vorhanden.
Alena Gärtner
Iza Czyz-Kala
Sabine Teichert
© SWR/Alexander Kluge
Sabine Teichert
Steffi Kühnert
Noch kein Bild vorhanden.
Ulrike Horn
Cornelia Lippert
Noch kein Bild vorhanden.
Armin Lohmann
Peter Atanassow

Die Filmcrew

Regie: Johannes Fabrick
Drehbuch: Simone Schneider
Kamera: Matthias Tschiedel

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 21,9% (8,12 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 723. Platz (521. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 28. Platz (28. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de