Tatort: Falsches Leben

Falsches Leben
Tatort Infos
Episode
748
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
06.12.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Falsches Leben (748) aus Leipzig - Tatort-Blog
2.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 156
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In Leipzig brennt ein Jugendzentrum nieder, darin wird die Leiche des 40-jährigen Ulf Meinert gefunden. Das Grundstück, auf dem das Gebäude stand, gehört Ludwig Kleeberg und seiner Tochter Nadja. Sie wollten es verkaufen, denn ihr Unternehmen ist hoch verschuldet. Bislang hatte sich der Betreiber des Jugendzentrums aber gegen einen Verkauf gewehrt. Auch zwei weitere Verdächtige geraten in Verdacht: Boxlehrer Norbert Zirner und sein Schüler Mischa Celinski, der unmittelbar vor dem Anschlag noch Streit mit dem Opfer hatte.

Norbert Zirner gibt seinem Schüler allerdings ein Alibi für die Brandnacht. Zirner war genau wie Ludwig Kleeberg früher Polizist bei der Volkspolizei und damals in die Ereignisse rund um die Leipziger Paulinerkirche verwickelt. Der 700 Jahre alte Bau war 1968 auf Befehl der SED gesprengt worden. Was damals genau passierte, erfahren die Kommissare von der Kunsthistorikerin Prof. Hannah Wessel, die als junge Frau gegen die Sprengung gekämpft hatte. Sie wurde festgenommen und in der Haft misshandelt. Der Tote im Jugendzentrum war ihr Sohn, den man ihr damals weggenommen hatte...

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Eva Saalfeld
© MDR/Junghans
Hauptkommissarin Eva Saalfeld
Simone Thomalla
Hauptkommissar Andreas Keppler
© MDR/Junghans
Hauptkommissar Andreas Keppler
Martin Wuttke
Sybille Schäfer
© MDR/Andreas Wünschirs
Sybille Schäfer
Katharina Spiering
Noch kein Bild vorhanden.
Katja Celinski
Dagmar Sitte
Noch kein Bild vorhanden.
Prof. Hannah Wessel
Thekla Carola Wied
Nadja Kleeberg
© NDR/Christine Schröder
Nadja Kleeberg
Lavinia Wilson
Gerichtsmediziner Dr. Johannes Reichau
© MDR/Saxonia Media/Junghans
Gerichtsmediziner Dr. Johannes Reichau
Kai Schumann
Inge Saalfeld
© MDR
Inge Saalfeld
Swetlana Schönfeld
Noch kein Bild vorhanden.
Ludwig Kleeberg
Dieter Mann
Noch kein Bild vorhanden.
Norbert Zirner
Volkmar Kleinert
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
© MDR/Junghans
Kriminalechniker Wolfgang Menzel
Maxim Mehmet
Mischa Celinski
© WENN
Mischa Celinski
Sergej Moya
Noch kein Bild vorhanden.
Lutz Blessing
Hagen Oechel
Noch kein Bild vorhanden.
Schmitz
Dieter Jasslauk

Die Filmcrew

Regie: Hajo Gies
Drehbuch: Andreas Pflüger
Kamera: Thomas Etzold

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 21,6% (7,95 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 742. Platz (540. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 31. Platz (31. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de