Tatort: Außer Kontrolle

Außer Kontrolle
Tatort Infos
Episode
532
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
11.05.2003
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Außer Kontrolle
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 85
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Am frühen Morgen werden die Leipziger Hauptkommissare Ehrlicher und Kain zum Fundort einer Leiche am Ufer eines Kanals gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um Eddie Löser, einen bekannter Stadtstreicher. Gefunden hatte ihn Polizeiobermeister Frank Lohner, der auf seiner täglichen Joggingtour unterwegs war. Lohne vermutet, dass Eddie ertrunken ist, doch Kain glaubt nicht daran. Er kennt den Toten, denn die beiden sind früher gemeinsam zur Schule gegangen. Für den Kommissar ist klar, dass es ein Mord gewesen sein muss. Die blauen Flecken am Körper des Opfers lassen tatsächlich auf ein Gewaltverbrechen schließen. Doch warum hat Eddie seine Kleidung am Ufer abgelegt? Sind vielleicht die 1,1 Promille, die die Gerichtsmediziner in seinem Blut finden, ein Hinweis auf eine Verzweiflungstat unter Alkoholeinfluss, die zum Selbstmord führte?

Die Befragung von Eddies Noch-Ehefrau Theresa bringt Eddies ganzes privates Drama ans Tageslicht. Theresa hat die Scheidung eingereicht und lebt schon seit zwei Jahren mit der gemeinsamen Tochter Clara und ihrem neuen Freund zusammen. Zur Überraschung der Kommissare ist der neue Freund der Polizist Frank Lohner. Ehrlicher und Kain gehen noch einmal Eddies Weg am Vorabend ab - von Theresas Wohnung bis zum Kanal.

Der Wirt im Restaurant, das in Sichtweite des Kanals liegt, sagt aus, dass Eddie am Tag zuvor im Lokal war. Eddie habe die Gäste belästigt, so dass er die Polizei rufen musste. Die Spurensicherung stellt jedoch fest, dass er nicht die Polizei, sondern den Apotheker Mühlberg angerufen hat. Und noch etwas macht die Kommissare stutzig: Sie ermitteln in Frank Lohners Revier. Seit er vor zwei Jahren seinen Dienst antrat, gibt es keinen Vandalismus mehr, keinen Drogenhandel und auch keine Stadtstreicher. Lohner greift offenbar hart durch - und gerät immer stärker ins Visier der Kommissare...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
© ARD
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
Peter Sodann
Hauptkommissar Kain
© ARD
Hauptkommissar Kain
Bernd Michael Lade
Noch kein Bild vorhanden.
Mario Mühlberg
Maximilian Pfaff
Noch kein Bild vorhanden.
Wirt
Frank Sieckel
Frederike
© MDR/Ralf U. Heinrich
Frederike
Annekathrin Bürger
Frank Lohner
© WENN
Frank Lohner
Oliver Stritzel
Kriminaltechniker Walter
© ARD
Kriminaltechniker Walter
Walter Nickel
Eddi Löser
© ARD
Eddi Löser
Dieter Landuris
Noch kein Bild vorhanden.
Nadine
Anke Kortemeier
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Mühlberg
Udo Kroschwald
Noch kein Bild vorhanden.
Theresa
Anne-Marie Bubke
Noch kein Bild vorhanden.
Lukas
Frank Droese

Die Filmcrew

Regie: Olaf Kreinsen
Drehbuch: Stefan Kolditz
Kamera: Achim Poulheim

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 25,7% (7,94 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 423. Platz (221. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Leipzig ist es der 10. Platz (10. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de