Tatort: Im Sog des Bösen

Im Sog des Bösen
Tatort Infos
Episode
736
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
07.06.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Im Sog des Bösen
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 218
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Die Leiche der Studentin Constanza Heinrich (Lea Draeger) wird in einem Müllcontainer gefunden. Als Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) gemeinsam mit Klara Blum (Eva Mattes) am Tatort eintrifft, ist er geschockt. Er kannte Constanza und war auch noch die letzte Person, mit der das Opfer lebend gesehen wurde. Fabian Keller (Peter Ketnath), der Freund der Toten, beschuldigt Perlmann sogar, Constanza umgebracht zu haben.

Doch zunächst gerät Keller selber ins Visier der Kripo Konstanz. Er ist wegen Drogendelikten und wegen Gewalt vorbestraft und macht sich verdächtig. Doch auch Kai Perlmann scheint mehr zu wissen, als er Klara Blum und den anderen Beamten des Tatort-Teams aus Konstanz verrät. Daraufhin angesprochen, verstrickt sich der Kommissar in Widersprüche und muss schließlich zugeben, eine Affäre mit dem Mordopfer gehabt zu haben. Als bei der Oduktion auch noch Perlmanns DNA an der Leiche gefunden wird, muss Klara Blum wohl oder übel gegen ihren eigenen Assistenten ermitteln.

Kai Perlmann wird vorübergehend vom Dienst suspendiert, sucht jedoch auf eigene Faust nach Beweisen für seine Unschuld. Er findet heraus, dass Constanza gemeinsam mit Fabian Keller in den Schmuggel von Medikamenten verwickelt war. Hängt der Mord vielleicht damit zusammen?

Während Beckchen, Staatsanwalt Frentz und die beiden Praktikanten der Mordkommission (Hanno Kofler, Oliver Urbanksi) von Perlmanns Unschuld überzeugt sind, lässt sich Klara Blum nicht beirren. Als ausgerechnet Kai Perlmann die Leiche von Fabian Keller findet, wird es eng für den Kripo-Beamten...

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Klara Blum
© SWR/Peter Hollenbach
Hauptkommissarin Klara Blum
Eva Mattes
Oberkommissar Kai Perlmann
© SWR/Peter Hollenbach
Oberkommissar Kai Perlmann
Sebastian Bezzel
Gerichtsmediziner Dr. Wehmut
© ARD
Gerichtsmediziner Dr. Wehmut
Benjamin Morik
Noch kein Bild vorhanden.
Kriminaldirektor Wagner
Thomas Meinhardt
Noch kein Bild vorhanden.
Kriminaltechniker Müller
Oliver Stein
Noch kein Bild vorhanden.
Karl Mackert
Oliver Urbanski
Kerstin Frentz
© RB/Svenja von Schultzendorff
Kerstin Frentz
Anna Stieblich
Moritz Fleiner
© SWR/Alexander Kluge
Moritz Fleiner
Hanno Koffler
Bernhard Sardis
© WDR/Thomas Kost
Bernhard Sardis
Thomas Dannemann
Constanza Heinrich
© ARD
Constanza Heinrich
Lea Draeger
Annika "Beckchen" Beck
© ARD
Annika "Beckchen" Beck
Justine Hauer
Noch kein Bild vorhanden.
Fabian Keller
Peter Ketnath
Staatsanwalt Bernd Frentz
© HR/Bettina Müller
Staatsanwalt Bernd Frentz
Wolfram Koch

Die Filmcrew

Regie: Didi Danquart
Drehbuch: Susanne Schneider
Kamera: Jürgen Carle

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,6% (7,98 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 565. Platz (363. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Konstanz ist es der 14. Platz (14. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de