Tatort: Engel der Nacht

Engel der Nacht
Tatort Infos
Episode
662
Ermittler
Sender
SWR
Erstausstrahlung
09.04.2007
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Engel der Nacht
2.9 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 134
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der Tierhändler Heller wurde ermordet. Bevor die Leiche von der Haushälterin entdeckt wird, läuft der kleine Manuel Heller (Henry Stange), Sohn des Opfers, nachts an der blutverschmierten Leiche und der Tatwaffe vorbei. Vor dem Haus sieht er zwei Männer in einem schwarzen Auto wegfahren.

Als Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) und Assistent Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) eintreffen, bietet sich ihnen ein bizarres Bild. Die Leiche liegt inmitten der völlig zerstörten Tierhandlung, und zahlreiche Tiere sind aus den Käfigen und Terrarien entkommen. Erster Verdacht der Konstanzer Tatort-Kommissare ist, dass Tierschützer Heller ermordet haben könnten, weil dieser mit exotischen Tieren handelt.

Weil der kleine Manuel Blut- und Schmauchspuren aufweist, gerät er ebenfalls ins Visier der Polizei. Doch Klara Blum wehrt sich gegen diesen Verdacht und bemüht sich, den Jungen schonend mit dem Tod des Vaters zu konfrontieren. Doch die Suche nach einer Unterkunft für Manuel Heller ist schwer. Eine Mutter gibt es nicht, der große Bruder und eine Tante sind verreist.

Als Andreas Heller (Niels-Bruno Schmidt), Manuels Bruder und zweiter Sohn des Opfers, wieder in Konstanz ankommt, entpuppt sich sein Alibi als Lüge. Statt auf einer Geschäftsreise war er in einem Casino und hat dort seiner Spielsucht gefrönt. Weil er als Erbe des lukrativen Tierhandels seine Geldprobleme los wäre, scheint der Fall klar zu sein. Doch dann wird Klara Blum überfallen und zusammengeschlagen... Wer steckt dahinter? Warum ist der kleine Manuel an der Leiche vorbeigelaufen? Und wer fängt die Tiere, die sich in ganz Konstanz verstecken, wieder ein?

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Klara Blum
© SWR/Peter Hollenbach
Hauptkommissarin Klara Blum
Eva Mattes
Kommissar Kai Perlmann
© SWR/Peter Hollenbach
Kommissar Kai Perlmann
Sebastian Bezzel
Andreas Heller
© ARD
Andreas Heller
Niels Bruno Schmidt
Noch kein Bild vorhanden.
Manuel Heller
Henry Stange
Noch kein Bild vorhanden.
Bubi Teichner
Max Urlacher
Noch kein Bild vorhanden.
Erika Sendel
Beata Lehmann
Annika "Beckchen" Beck
© ARD
Annika "Beckchen" Beck
Justine Hauer
Noch kein Bild vorhanden.
Sebastian Heller
Reinhard Heidig
Noch kein Bild vorhanden.
Erich Sendel
Matthias Kniesbeck

Die Filmcrew

Regie: Thomas Jahn
Drehbuch: Susanne Schneider
Kamera: Christoph Feller

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 17,1% (6,02 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 957. Platz (755. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Konstanz ist es der 30. Platz (30. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de