Tatort: Verdammt

Verdammt
Tatort Infos
Episode
687
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
27.01.2008
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Verdammt (687) aus Köln - Tatort-Blog
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 225
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der pädophil veranlagten Kindermörder Paul Keller wird aus der Haft entlassen. Kurze Zeit später wird er ermordet und die beiden Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Fall aufklären. Das Mitleid für Paul Keller hält sich in Grenzen: Nach zwölf Jahren in Haft war er nun angeblich therapiert. Seine Leiche wurde im Müllcontainer eines Wohngebiets gefunden - genauso wie damals sein mutmaßliches Opfer, der achtjährige Kevin.

Die Kommissare Ballauf und Schenk stehen vor einer schweren Aufgabe: Die Zahl der Tatverdächtigen ist groß, zumal die Bürgerinitiative "Child Protection" öffentlich Stimmung gegen Kellers Freilassung gemacht hat. Die Organisation hatte Kellers Identität und Wohnort im Internet veröffentlicht und überall in der Nachbarschaft Flugblätter mit seinem Foto verteilt. Treibende Kraft hinter "Child Protection" ist Kevins Vater Stefan Maywald, ein ehemals erfolgreicher Anwalt. Nach dem Tod seines Sohnes hat er sich voll und ganz dem Kampf gegen Pädophile verschrieben. Doch Maywald ist nicht der einzige, den die Vergangenheit nicht loslässt. Auch bei Kellers Eltern und seinem Stiefbruder haben die Vorkommnisse und die üble Nachrede der Nachbarn tiefe Spuren hinterlassen...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Strachov
Oliver Nägele
Noch kein Bild vorhanden.
Katharina Keller
Barbara Schnitzler
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Melanie Schenk
© ARD
Melanie Schenk
Karoline Schuch
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
© WDR/Martin Valentin Menke
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
Christian Tasche
Manfred Krüger
© WDR/Thomas Kost
Manfred Krüger
Hans-Jochen Wagner
Noch kein Bild vorhanden.
Martin Keller
Matthias Koeberlin
Stefan Maywald
© NDR/Christine Schröder
Stefan Maywald
Bernhard Schütz
Noch kein Bild vorhanden.
Daniel Günter
Martin Kiefer
Noch kein Bild vorhanden.
Jennifer
Jytte-Merle Böhrnsen
Dr. Joseph Roth
© WDR/Martin Valentin Menke
Dr. Joseph Roth
Joe Bausch
Stephanie
© SWR/Alexander Kluge
Stephanie
Sandra Borgmann
Noch kein Bild vorhanden.
Klaus Stiegler
Timo Dierkes
Paul Keller
© WDR/Willi Weber
Paul Keller
Thomas Arnold
Roland Keller
© MDR/Steffen Junghans
Roland Keller
Günter Junghans
Noch kein Bild vorhanden.
Benjamin
Marlon Kittel

Die Filmcrew

Regie: Maris Pfeiffer
Drehbuch: Jürgen Werner
Kamera: Gunnar Fuß

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 19,6% (7,33 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 893. Platz (691. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 73. Platz (66. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de