Tatort: Unter Druck

Unter Druck
Tatort Infos
Episode
787
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
09.01.2011
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Unter Druck (787) aus Köln - Tatort-Blog
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 215
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Das Kölner "Abendblatt" steht kurz vor einer Fusion. Die Angst vor Stellenabbau und der drohenden Arbeitslosigkeit geht in der Belegschaft um. Der Druck erhöhte sich weiter, als Unternehmensberater anrücken, die den ganzen Betrieb auf Effizienz prüfen sollen. Dann wird der junge Unternehmensberater Carsten Moll ermordete aufgefunden. Er war über die Brüstung des Verlagshochauses in den Abgrund gestürzt worden. Wenige Stunden vor dem Mord hatte das Opfer noch einen heftigen Streit mit Manfred Peters, dem Leiter der Druckerei. Peters gibt offen zu, dass er den Berater aus der Werkshalle geworfen hat, weil dessen Kontrollen für Unruhe in der Belegschaft gesorgt hatten.

Doch ist der Täter tatsächlich einer der Angestellten? Die beiden Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk nehmen die Ermittlungen auf. Offenbar gab es auch in der Verlagsspitze Uneinigkeit über den neuen Kurs des Unternehmens. Die Entscheidung von Geschäftsführer Lars Fraude, die Unternehmensberater ins Haus zu holen, war bei Verlagsleiter Ludwig Brinkmann und Personalchef Raimund Kahn zunächst auf Ablehnung gestoßen. Und es gibt noch mehr Verdächtige: Alex und Valentin, die beiden Kollegen des ermordeten Unternehmensberaters, verhalten sich auffallend bedeckt. Die Kommissare erfahren zudem, dass es Spannungen zwischen Mordopfer Moll und seiner ehrgeizigen Teamleiterin Rita Landmann gab...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Noch kein Bild vorhanden.
Personalchef Raimund Kahn
Felix Vörtler
Valentin
© WDR/Martin Menke
Valentin
Max von Pufendorf
Noch kein Bild vorhanden.
Gerichtsmediziner
Oleg Zhukov
Noch kein Bild vorhanden.
Alex
Adrian Zwicker
Geschäftsführer Lars Fraude
© MDR/Hardy Spitz
Geschäftsführer Lars Fraude
Johann von Bülow
Druckereileiter Manfred Peters
© WDR/Uwe Stratmann
Druckereileiter Manfred Peters
Volker Weidlich
Ulf Haas
© SR/Manuela Meyer
Ulf Haas
Robert Prinzler
Noch kein Bild vorhanden.
Elli Klein
Christin Heim
Verlagsleiter Ludwig Brinkmann
© WDR/Uwe Stratmann
Verlagsleiter Ludwig Brinkmann
Hansjürgen Hürrig
Rita Landmann
© WDR/Uwe Stratmann
Rita Landmann
Claudia Michelsen
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Noch kein Bild vorhanden.
Hotelmanager
Claus Vincon

Die Filmcrew

Regie: Herwig Fischer
Drehbuch: Dagmar Gabler
Kamera: Georg Steinweh

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,3% (8,92 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 590. Platz (388. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 51. Platz (44. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Unter Druck"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de