Tatort: Trautes Heim

Trautes Heim
Tatort Infos
Episode
871
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
21.04.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Trautes Heim
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 296
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Der kleine Lukas wird in einen Lieferwagen gezerrt und entführt. Die Kidnapper töten bei der Flucht einen Motorradfahrer, der die Verfolgung aufnehmen wollte. Die Kölner Tatort-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) nehmen Lukas' Eltern Roman Sasse (Barnaby Metschurat) und Simone Schäfer (Alma Leiberg) unter die Lupe. Während die Mutter verzweifelt um das Leben ihres Kindes bangt, startet der Vater einen Alleingang.

Ballauf und Schenk verdächtigen den Besitzer des Fluchtfahrzeuges (Matthias Redlhammer), doch der war offenbar sehr nachlässig mit seinem Auto. In den ausgebrannten Resten finden die Kölner Kommissare dann ein Handy, das einem weiteren Jungen gehört. Doch weder er noch seine Mutter kennen den entführten Lukas, dafür ist Roman Sasse ihnen ein Begriff.

Ballauf und Schenk enthüllen ein unfassbares Doppelleben, das Roman Sasse über viele Jahre lang geführt hat. Dass weder seine Ehefrau noch seine Geliebte Verdacht geschöpft haben, war auch ein Verdienst der von Sasse engagierten Alibi-Agentur. Die Kölner Tatort-Kommissare stoßen auf ein Lügenkonstrukt, in dem irgendwo der Hinweis auf die Entführer des kleinen Lukas zu finden sein muss...

Die Kritik

Wie fast alle Tatorte fuhr auch "Trautes Heim" aus Köln eine sehr gute Quote bei der Erstausstrahlung ein. Beim Publikum kam er jedoch gemischt an. Viele Zuschauer kritisierten, dass die Story mit den Themen Doppelleben, Kindesentführung und dem etwas nebulös eingebrachten Motiv Kreditkarten-Betrug zu überladen gewesen sei. Auch die bisweilen hölzernen und arg durchschaubaren Dialoge der zahlreichen Figuren trübten das Tatort-Vergnügen für Einige. Doch unterm Strich wurde dieser Tatort aus Köln als unaufgeregter Routine-Fall für das Duo Ballauf/Schenk wahrgenommen, der nicht mehr sein wollte als er tatsächlich war: Entspannte Unterhaltung für den Sonntag Abend zum miträtseln.

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Roman Sasse
© WDR/Uwe Stratmann
Roman Sasse
Barnaby Metschurat
Simones Schwager
© WDR/Uwe Stratmann
Simones Schwager
Lasse Myhr
Noch kein Bild vorhanden.
Lukas Schäfer
Nick Schuck
Simone Schäfer
© WDR/Uwe Stratmann
Simone Schäfer
Alma Leiberg
Noch kein Bild vorhanden.
Operator
Christian Stock
Noch kein Bild vorhanden.
Hugo Junghanns
Sam Gerst
Noch kein Bild vorhanden.
Objektmanagerin
Maja Beckmann
Ruth Junghanns
© SWR/Alexander Kluge
Ruth Junghanns
Sandra Borgmann
Noch kein Bild vorhanden.
Simones Schwester
Meike Droste
Noch kein Bild vorhanden.
Aylin Balke
Elmira Bahrami
Noch kein Bild vorhanden.
Donald Ritter
Jonas Gruber

Die Filmcrew

Regie: Christoph Schnee
Drehbuch: Frank Koopmann, Roland Heep
Kamera: Diethard Prengel

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 28,6% (10,27 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 281. Platz (80. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 14. Platz (7. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Trautes Heim"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de