Tatort: Klassentreffen

Klassentreffen
Tatort Infos
Episode
752
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
10.01.2010
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Klassentreffen (752) aus Köln - Tatort-Blog
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 188
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Max Ballauf begegnet auf einem Klassentreffen in seiner Heimatstadt Essen seiner Jugendliebe Katja. Er muss feststellen, dass ihre Anziehungskraft auch nach 30 Jahren noch ungebrochen ist. Freddy Schenk ist derweil mit dem Mord an Bauunternehmer Franz Tarrach beschäftigt. Tarrach hatte für die Vorbereitungen zur Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 millionenschwere Bauaufträge bekommen und Betrug im großen Stil betrieben. Der Zoll war ihm durch einen anonymen Tipp auf die Schliche gekommen und hatte ihn massiv unter Druck gesetzt.

Doch bevor er zu Details befragt werden konnte, wurde er offensichtlich aus dem Weg geräumt. Für Freddy Schenk geht es nun vor allem darum, den Täter und die Drahtzieher im Hintergrund dieses Auftragsmordes zu finden.

Max Ballauf bekommt unterdessen ganz andere Probleme: nach einer berauschten Nacht mit Katja wird deren Ehemann ermordet aufgefunden. Es handelt sich eindeutig um eine Affekttat und der Kommissar gerät in Erklärungsnot. Doch sein Kollege Freddy Schenk, der eine Verbindung zwischen den beiden Mordopfern vermutet, eilt ihm zu Hilfe.

Die Schauspieler

Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Stefan Dorn
© WENN
Stefan Dorn
Oliver Stritzel
Olaf Benrath
© SWR/Johannes Krieg
Olaf Benrath
Holger Kunkel
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Katja Dorn
© NDR/Marion von der Mehden
Katja Dorn
Karoline Eichhorn
Noch kein Bild vorhanden.
Julia Gerber
Jasmin Schwiers
Klaus Michalke
© MDR/Andreas Wünschirs
Klaus Michalke
Martin Brambach
Hauptkommisarin Vossbeck
© Manfred Lindau/WENN.com
Hauptkommisarin Vossbeck
Angelika Bartsch
Dr. Joseph Roth
© WDR/Martin Valentin Menke
Dr. Joseph Roth
Joe Bausch
Noch kein Bild vorhanden.
Sonja
Helga Bellinghausen
Noch kein Bild vorhanden.
Antanas Broos
Dimitri Bilov
Noch kein Bild vorhanden.
Jonas Broos
Vlad Chiriac

Die Filmcrew

Regie: Kaspar Heidelbach
Drehbuch: Jürgen Werner
Kamera: Clemens Messow

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,3% (9,59 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 509. Platz (307. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 44. Platz (37. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de