Tatort: Keine Polizei

Keine Polizei
Tatort Infos
Episode
823
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
08.01.2012
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Keine Polizei
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 232
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Die Kommissare Ballauf und Schenk haben gleich zwei Rätsel zu lösen: ein toter Rentner im Park und ein vermeintliches Entführungsdrama. Es scheint so, als sei der alte Mann in eine Schlägerei geraten. Eine Zeugin berichtet, dass die Täter zudem noch jemanden in einen weißen Lieferwagen gezerrt und verschleppt haben. Eine Vermisstenmeldung ist allerdings noch nicht bei der Polizei eingegangen. Und auch von einer Lösegeldforderung ist nichts bekannt. Doch das heißt nichts, denn die Entführer verlangen von den Eltern des Opfers: "Keine Polizei!".

Der Bauunternehmer Markus Wächter und seine Frau Pia sind verzweifelt. Eine Million Euro sollen sie zahlen, damit ihr Sohn Daniel freigelassen wird. Der Fall ähnelt der Entführung von Elmar Schmitz-Thom vor einigen Jahren. Nachdem das Lösegeld damals gezahlt wurde, kam Thom frei, ist aber bis heute stark traumatisiert und auf die Hilfe seiner Frau Heike und seines Vaters Hajo Thom angewiesen. Haben die Täter, die nie gefasst worden sind, jetzt erneut zugeschlagen? In seinem Verlies hofft das Entführungsopfer Daniel derweil auf Rettung. Doch als Daniel einen der Täter erkennt, gerät er in Lebensgefahr...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Freddy Schenk
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Freddy Schenk
Dietmar Bär
Hauptkommissar Max Ballauf
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Max Ballauf
Klaus J. Behrendt
Fahrlehrer
© SWR/Stephanie Schweigert
Fahrlehrer
Jürgen Rißmann
Franziska Lüttgenjohann
© WDR/Martin Valentin Menke
Franziska Lüttgenjohann
Tessa Mittelstaedt
Noch kein Bild vorhanden.
spielendes Kind
Justin Salowsky
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
© WDR/Martin Valentin Menke
Staatsanwalt Wolfgang von Prinz
Christian Tasche
Noch kein Bild vorhanden.
spielendes Kind
Egemen Yildirim
Noch kein Bild vorhanden.
Heike Schmitz-Thom
Katharina Wackernagel
Polizeipsychologin Dr. Lydia Rosenberg
© WENN
Polizeipsychologin Dr. Lydia Rosenberg
Juliane Köhler
Noch kein Bild vorhanden.
Steffi Anderbrügge
Tina Seydel
Noch kein Bild vorhanden.
Securitymann
Frank Kessler
Elmar Schmitz-Thom
© ARD
Elmar Schmitz-Thom
Oliver Bröcker
Dr. Joseph Roth
© WDR/Martin Valentin Menke
Dr. Joseph Roth
Joe Bausch
Noch kein Bild vorhanden.
Pia Wächter
Ulrike Grote
Noch kein Bild vorhanden.
spielendes Kind
Marius Haas
Markus Wächter
© Radio Bremen
Markus Wächter
Thomas Heinze
Noch kein Bild vorhanden.
Hajo Thom
Peter Harting
Noch kein Bild vorhanden.
Daniel Wächter
Janusz Kocaj

Die Filmcrew

Regie: Kaspar Heidelbach
Drehbuch: Norbert Ehry
Kamera: Achim Poulheim

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,9% (9,37 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 559. Platz (357. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Köln ist es der 50. Platz (43. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de