Tatort: Jagdrevier

Jagdrevier
Tatort Infos
Episode
29
Stadt
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
13.05.1973
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Jagdrevier
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 145
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Dieter Brodschella hat eigentlich nur noch kurze Zeit seiner Haftstrafe zu verbüßen, doch bei Torfstecharbeiten, bei denen die Häftlinge eingesetzt werden, kann er fliehen. Er will Kresch umbringen, dem fast alle Grundstücke und Häuser in dem kleinen, abgelegenen Dorf Niederau in Schleswig-Holstein gehören. Nach einer Silvester-Party bei Kresch wurde Brodschellas Freundin tot aufgefunden. Kommissar Finke soll nun Brodschella einfangen und Kresch beschützen. Aber Brodschella will sich nicht einfangen lassen, und Kresch will sich nicht beschützen lassen.

Ortspolizist Heise steht kurz vor der Pensionierung und ist mit dem Flüchtigen Brodschella auch noch verwandt. Trotzdem soll er Finke bei den Ermittlungen helfen. Er warnt Finke vor, dass er bei den Dorfbewohnern nicht mit großer Hilfsbereitschaft rechnen kann. Polizeioberrat Mertens, Finkes Vorgesetzter, ist auch nicht sehr glücklich. Er wirft Finke vor, nicht genau genug zu ermitteln.

Finke findet bei seinen Ermittlungen in Niederau noch weitere Ungereimtheiten: eine alte Frau hat sich mit einem Sprung aus dem Fenster das Leben genommen. Und die minderjährige Heide Borcherts hat bei der Polizei ausgesagt, von einem Landstreicher vergewaltigt worden zu sein. Kommissar Finke hat jedoch einen anderen Verdacht...

Die Schauspieler

Kommissar Finke
© HR/NDR/Sachse
Kommissar Finke
Klaus Schwarzkopf
Noch kein Bild vorhanden.
Patzke
Charlie Rinn
Dieter Brodschella
© Schultz-Coulon/WENN.com
Dieter Brodschella
Jürgen Prochnow
Noch kein Bild vorhanden.
Mertens
Werner Nippen
Jessner
© HR/NDR/Sachse
Jessner
Wolf Roth
Zollfahnder Kressin
© ARD
Zollfahnder Kressin
Sieghardt Rupp
Heinz
© HR
Heinz
Karl-Heinz von Hassel
Noch kein Bild vorhanden.
Tina
Gabriele Sharon
Noch kein Bild vorhanden.
Molli
Volkert Matzen
Noch kein Bild vorhanden.
Heike Borcherts
Regine Lamster
Noch kein Bild vorhanden.
Kripphorn
Gerhard Hartig
Noch kein Bild vorhanden.
Ina Lenz
Vera Gruber
Heise
© ARD
Heise
Uwe Dallmeier
Noch kein Bild vorhanden.
Szenka
Klaus Helm
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Bacherts
Karen Hüttmann
Noch kein Bild vorhanden.
Muhls
Heinrich Kunst
Noch kein Bild vorhanden.
Pitti
Annette Kluge
Noch kein Bild vorhanden.
Kresch
Walter Buschhoff

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Herbert Lichtenfeld
Kamera: Nils-Peter Mahlau

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 60,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 49. Platz.
Unter allen Tatorten aus Kiel ist es der 5. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de