Tatort: … und dann ist Zahltag

… und dann ist Zahltag
Tatort Infos
Episode
65
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
15.08.1976
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: ...und dann ist Zahltag
2.8 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 72
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Ewald Merten und Otto Wollgast Coup ging schief: Sie überfielen den Geldboten von Schürmanns Supermarkt. Wollgast wollte sich den Weg freischießen, Merten schlug ihm die Pistole aus der Hand, was ihm später als strafmildernd angerechnet wurde. Wollgast ist verständlicherweise höchst sauer auf Merten.

Fünf Jahre später hat sich Ewald Merten in Heiligenhafen eine neue Existenz aufgebaut. Die Sympathie des Senior-Chefs der Firma Schürmann hatte durch den Überfall nur vorübergehend einen Dämpfer bekommen. Er beschaffte Merten eine neue Stellung als Platzwart in seinem Tennisclub. Doch bei Familie Merten reicht das Geld nie, denn der alte Schürmann wollte, dass Merten den Schaden wiedergutmacht. Inzwischen hat Otto Wollgast seine Haftstrafe verbüßt. Er steht in einer Kneipe und redet von Abrechnung, vom Zahltag - denn er ist noch immer ziemlich sauer auf Ewald Merten...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Heinz Brammer
© AEDT/WENN.com
Hauptkommissar Heinz Brammer
Knut Hinz
Noch kein Bild vorhanden.
Ewald Merten
Jörg Pleva
Noch kein Bild vorhanden.
Bankkundin
Brigitte Kramer
Noch kein Bild vorhanden.
Tilly Köhler
Gerda Maria Jürgens
Noch kein Bild vorhanden.
Schürmans jun.
Werner Pochath
Noch kein Bild vorhanden.
Polizist in Heiligenhafen
Manfred Schermutzki
Noch kein Bild vorhanden.
Polizist in Heiligenhafen
Herbert Tennigkeit
Noch kein Bild vorhanden.
Schürmann sen.
Rudolf Schündler
Noch kein Bild vorhanden.
Willi Köhler
Walter Jokisch
Noch kein Bild vorhanden.
Polizeiobermeister Zeh
Jürgen Janza
Polizeiobermeister Hesse
© ARD
Polizeiobermeister Hesse
Uwe Dallmeier
Noch kein Bild vorhanden.
Batke
Günter Bothur
Margot Merten
© WENN
Margot Merten
Monica Bleibtreu
Noch kein Bild vorhanden.
Otto Wollgast
Dirk Galuba
Noch kein Bild vorhanden.
Bankkassierer
Helmut Gentsch
Noch kein Bild vorhanden.
Erika Timpe
Annemarie Assmann
Henkel
© ARD
Henkel
Günther Heising
Noch kein Bild vorhanden.
Angelika Merten
Evelyn Bartsch

Die Filmcrew

Regie: Jürgen Roland
Drehbuch: Werner Jörg Lüddecke
Kamera: Frank A. Banuscher

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 42,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 170. Platz.
Unter allen Tatorten aus Hannover ist es der 4. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de