Tatort: Willkommen in Hamburg

Willkommen in Hamburg
Tatort Infos
Episode
865
Stadt
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
10.03.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Willkommen in Hamburg
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 1353
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Nick Tschiller (Til Schweiger) lässt sich vom LKA in Frankfurt, wo er als verdeckter Ermittler und SEK-Mann gearbeitet hat, nach Hamburg versetzen, weil er näher bei seiner Tochter Lenny (Luna Schweiger) sein möchte. Gleich bei seinem ersten Einsatz für das Hamburger LKA entdecken Tschiller und sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) eine Wohnung mit minderjährigen Prostituierten und töten drei ihrer Bewacher.

Weil die Hamburger Polizei aber offenbar ein Abkommen mit der Zuhälter-Bande geschlossen hatte, ist Tschiller bei der Staatsanwältin Hanna Lennerz (Edita Malovcic) und den neuen Kollegen Ines Kallwey (Britta Hammelstein) und Holger Petretti (Tim Wilde) unten durch. 

Tschiller verfolgt den Fall aber weiter und versteckt die junge Tereza (Nicole Mercedes Müller), von der er sich Hinweise auf den Mädchenhändler-Ring erhofft. Er kämpft gegen den Kiez-Clan und den Filz in der Polizei, obwohl sich ein Hindernis nach dem anderen auftut...

Die Kritik

Erwartungsgemäß fuhr der erste Tatort mit Til Schweiger eine Mega-Quote ein. 12,57 Millionen Zuschauer sahen "Willkommen in Hamburg", das bedeutete einen Marktanteil von 33,5% und war die beste Tatort-Quote seit 1993. Nicht zuletzt Dank des riesigen Echos in den Medien und der Diskussion um Hauptdarsteller, Vorspann und Budget im Vorfeld der Ausstrahlung war der Krimi Gesprächsthema Nummer Eins.

Ebenfalls wenig überrraschend war, dass sich die Geister der Tatort-Fans an Til Schweiger scheiden. Während die Einen den Action-geladenen Film als gelungene Ergänzung des Tatort-Universums sehen und einen Hauch Hollywood als Bereicherung für die Reihe sehen, war der Film für Andere kein echter Tatort. Doch einem Teil der Kritik im Vorfeld konnten die Macher mit den selbstironischen Untertönen ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

Für "Die Zeit" war "Willkommen in Hamburg" der"großartigste Tatort seit sehr langer Zeit". Das sahen nicht alle so, für "Spiegel Online" ist der Film "nur eine Glamour-Ruine wie die Hamburger Elbphilharmonie". Bei Twitter kam der Schweiger-Einsatz durchwachsen an, 61% der rund 26.000 Kurznachrichten zum Thema waren positiv. Auf einen konnten sich aber alle einigen: Fahri Yardim als Tschillers Partner Yalcin Gümer kam durch die Bank gut an.

Videotrailer

Die Schauspieler

Kommissar Yalcin Gümer
© NDR/Marion von der Mehden
Kommissar Yalcin Gümer
Fahri Ogün Yardim
Hauptkommissar Nick Tschiller
© NDR/Marion von der Mehden
Hauptkommissar Nick Tschiller
Til Schweiger
Max Brenner
© ARD
Max Brenner
Mark Waschke
Holger Petretti
© NDR/Marion von der Mehden
Holger Petretti
Tim Wilde
Ines Kallwey
© NDR/Marion von der Mehden
Ines Kallwey
Britta Hammelstein
Firat Astan
© NDR/Marion von der Mehden
Firat Astan
Erdal Yildiz
Noch kein Bild vorhanden.
Elina
Svetlana Ustinova
Isabella Schoppenroth
© ARD
Isabella Schoppenroth
Stefanie Stappenbeck
Hanna Lennerz
© NDR/Marion von der Mehden
Hanna Lennerz
Edita Malovcic
Tereza
© NDR/Marion von der Mehden
Tereza
Nicole Mercedes Müller
Lenny Tschiller
© NDR/Marion von der Mehden
Lenny Tschiller
Luna Schweiger
Noch kein Bild vorhanden.
als Gast
Arthur Abraham
Sandra Bieber
© NDR/Marion von der Mehden
Sandra Bieber
Mavie Hörbiger

Die Filmcrew

Regie: Christian Alvart
Drehbuch: Christoph Darnstädt
Kamera: Moritz Kaethner

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 33,5% (12,57 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 230. Platz (34. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Hamburg ist es der 28. Platz (7. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Willkommen in Hamburg"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de