Tatort: Tod im Elefantenhaus

Tod im Elefantenhaus
Tatort Infos
Episode
192
Stadt
Sender
NDR
Erstausstrahlung
20.04.1987
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Tod im Elefantenhaus (192) aus Hamburg - Tatort-Blog
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 128
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Tragischer Unfall im Hamburger Zoo Hagenbeck: In ihrer Box im Elefantenhaus trampelt Elefant Mogli den Tierparkinspektor Rolf Bergmann zu Tode. Natürlich hat der Unfall Bergmanns Kollegen erschreckt - bedauert wird das Opfer allerdings nicht. Wegen seiner rüden Art, mit Menschen umzugehen, war Bergmann nicht gerade beliebt, von manchem Mitarbeiter des Tierparks wurde er sogar gehasst. Da stellt sich die Frage: War es überhaupt ein Unfall? Oder wurde Mogli vielmehr als "Mordwaffe" benutzt?

Hauptkommissar Paul Stoever und sein Kollege Peter Brockmöller dringen behutsam in das ihnen fremde Terrain des großen Zoos ein. Bald finden sie sich in einem Dschungel von Misstrauen, Missgunst, Wut und Hass wieder. Motive für ein Verbrechen entdecken sie genug: David Weber, der Sohn des Tierarztes, hatte in der Nacht, in der Bergmann starb, eine handgreifliche Auseinandersetzung mit ihm. Bergmann hatte David im Futterraum des Elefantenhauses bei einem Rendezvous mit seiner Tochter Inga überrascht. Davids Vater, Dr. Weber, war mit Dr. Christine Lohnert verlobt - dann wurde sie Bergmanns Geliebte. Auch der Buchhalter Liehr hatte einen handfesten Grund. Bergmann wusste von Unregelmäßigkeiten in der Kontenführung. Hat Liehr den Mitwisser aus dem Weg geräumt? Aber alle Beobachtungen, Vernehmungen, Nachforschungen führen zu nichts...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Paul Stoever
© NDR
Hauptkommissar Paul Stoever
Manfred Krug
Hauptkommissar Peter Brockmöller
© NDR
Hauptkommissar Peter Brockmöller
Charles Brauer
Wilma Happel
© ARD
Wilma Happel
Evelyn Hamann
Noch kein Bild vorhanden.
Rolf Bergmann
Raimund Harmstorf
Albert Liehr
© ARD
Albert Liehr
Franz Rudnick
Noch kein Bild vorhanden.
Max Steiner
Manfred Günther
Christine Lohnert
© ARD
Christine Lohnert
Hannelore Elsner
Heinz Weber
© WENN
Heinz Weber
Peter Bongartz
Walter Pohle
© ORF
Walter Pohle
Bruno Dallansky
Noch kein Bild vorhanden.
Inga Bergmann
Kerstin Draeger
David Weber
© AEDT/WENN.com
David Weber
Ben Becker

Die Filmcrew

Regie: Bernd Schadewald
Drehbuch: Sven Freiheit
Kamera: Gerd Thieme

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 38,0% (14,92 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 192. Platz.
Unter allen Tatorten aus Hamburg ist es der 26. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de