Tatort: Tod eines Polizisten

Tod eines Polizisten
Tatort Infos
Episode
301
Stadt
Sender
NDR
Erstausstrahlung
01.01.1995
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tod eines Polizisten
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 75
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Trauer bei der Hamburger Polizei: der junge Polizist Holger Witt wurde nachts in seinem Streifenwagen erschossen. Kollege Klaus Schuster, der mit ihm unterwegs war, hat nur fadenscheinige Erklärungen für seine Abwesenheit während der Tat. Harte Arbeit für die beiden Hauptkommissare Paul Stoever und Peter Brockmöller. Sie wollen den Punk Hasso befragen, der am Tatort gesehen wurde. Doch der wird von Rechtsanwältin Martina Dörfel gedeckt. Für Stoever ist Hasso ein wichtiger Zeuge und er setzt alles daran, ihn zu finden. Seine unkonventionelle Vorgehensweise bringt ihm jedoch viel Ärger mit seinen Vorgesetzten ein, die Hasso zu gern als Täter überführt wüssten.

Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare aber auch auf brisante Indizien, die vermuten lassen, dass der Mörder sogar in den eigenen Reihen zu suchen ist. Doch mit diesen Vermutungen machen die beiden sich bei ihren Kollegen nicht gerade beliebt. Aber Stoever lässt sich nicht beirren und entdeckt so manchen schwarzen Flecken auf Klaus Schusters Weste - zum Beispiel seine guten Beziehungen zum Rotlichtmilieu. Und dann ist da noch sein Verhältnis zu einer Frau, die eine gewisse Vorliebe für Polizisten hat...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Paul Stoever
© NDR
Hauptkommissar Paul Stoever
Manfred Krug
Hauptkommissar Peter Brockmöller
© NDR
Hauptkommissar Peter Brockmöller
Charles Brauer
Schwenke
© ARD
Schwenke
Joachim Regelien
Noch kein Bild vorhanden.
Dieter Zinker
Hermann Killmeyer
Noch kein Bild vorhanden.
Martina Dörfel
Beatrice Richter
Sabine Kunert
© WDR/Martin Valentin Menke
Sabine Kunert
Lina Wendel
Noch kein Bild vorhanden.
Lukas Thorwald
Mark Keller
Noch kein Bild vorhanden.
Hasso
Peter Heinrich
Noch kein Bild vorhanden.
Witt
Till Demtröder
Noch kein Bild vorhanden.
Lewark
Horst Frank
Noch kein Bild vorhanden.
Klaus Schuster
Michael Greiling
Noch kein Bild vorhanden.
Carola Neumann
Christel Harthaus
Maurer
© AEDT/WENN.com
Maurer
Rolf Becker

Die Filmcrew

Regie: Jürgen Roland
Drehbuch: Dieter Hirschberg, Gerd Reinhard
Kamera: Klaus Brix

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,0% (8,58 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 703. Platz (501. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Hamburg ist es der 59. Platz (38. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de