Tatort: Häuserkampf

Häuserkampf
Tatort Infos
Episode
729
Stadt
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
13.04.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Häuserkampf
3.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 373
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Interne Ermittlung für Cenk Batu: sein Vorgesetzter Uwe Kohnau schickt ihn als verdeckten Ermittler zum Hamburger Spezialeinsatzkommando (SEK). Dort stehen einige Beamte im Verdacht, illegal als Ausbilder im Ausland zu arbeiten und dort ihr Spezialwissen zu verkaufen. Cenk Batu schafft es, das Vertrauen von SEK-Mann Lars Jansen zu gewinnen, der ebenfalls in Verdacht geraten ist. Über ihn hofft Batu an die Hintermänner heranzukommen.

Als der Fall schon fast gelöst ist, wird das SEK plötzlich zu einer angeblichen Geiselnahme gerufen, und Cenk Batus Ermittlung nehmen eine irritierende Wendung. Der vermeintliche Geiselnehmer Zoltan Didic verhält sich sehr merkwürdig: Er hat keine Geiseln und stellt auch keine Forderungen. Zudem spricht er SEK-Mann Lars Jansen direkt an. Schließlich begeht Didic vor den Augen des SEK Selbstmord, hinterlässt allerdings für Lars Jansen eine letzte Nachricht auf dessen Handy: Er soll sofort zu seiner Familie fahren. Jansen glaubt, seine Frau und Tochter seien in Gefahr.

Jansen rast los und wird bei einem Autounfall schwer verletzt. Mit letzter Kraft kann er Cenk Batu die vertrackte Lage erklären. Batu beschließt, die Familie zu finden und zu beschützen. Dann erfährt er, dass Jansens Frau und Tochter entführt wurden und in weniger als drei Stunden durch eine Zeitbombe getötet werden könnten. Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. Cenk Batu opfert seine Tarnung und setzt sein eigenes Leben aufs Spiel...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Cenk Batu
© NDR/Georges Pauly
Hauptkommissar Cenk Batu
Mehmet Kurtuluş
Noch kein Bild vorhanden.
Taxifahrer
Heiko Pinkowski
Noch kein Bild vorhanden.
Maike Jansen
Paula Paul
Informant von Kohnau
© ARD
Informant von Kohnau
Lars Rudolph
Noch kein Bild vorhanden.
Emilia Jansen
Antonia von Melville
Anja
© WENN
Anja
Patrycia Ziolkowska
SEK-Einsatzleiter Horst Strelsky
© WENN
SEK-Einsatzleiter Horst Strelsky
Thomas Lawinky
Noch kein Bild vorhanden.
SEK-Beamter
Philipp Baltus
Noch kein Bild vorhanden.
Stephan Istjevic
Victor Choulmann
Zoltan Didic
© ARD
Zoltan Didic
Stipe Ergec
Uwe Kohnau
© NDR/Georges Pauly
Uwe Kohnau
Peter Jordan
Noch kein Bild vorhanden.
Oberkommissar Lars Jansen
Matthias Koeberlin
Noch kein Bild vorhanden.
Lewandowsky
Aurel Bantzer

Die Filmcrew

Regie: Florian Baxmeyer
Drehbuch: Johannes W. Betz, Peter Braun
Kamera: Marcus Kanter

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 18,4% (5,86 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 918. Platz (716. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Hamburg ist es der 75. Platz (54. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de