Tatort: Gelegenheit macht Liebe

Gelegenheit macht Liebe
Tatort Infos
Episode
160
Stadt
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
19.08.1984
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Gelegenheit macht Liebe (160) aus Hamburg - Tatort-Blog
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 99
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Hauptkommissar Paul Stoever hat einen neuen Fall: Ein junger Mann wird tot aufgefunden. Doch ist er wirklich nur das Opfer - oder auch Täter? Stoever hat ein Auto mit einem Einschussloch in der Karosserie, das von einer Pistolenkugel stammt. Der Wagen gehört Dr. Rademacher, aufstrebender Direktionsassistent einer Großmolkerei am Stadtrand Hamburgs. Etwa um die Zeit, als der tödliche Schuss fiel, hatte Dr. Rademacher seinen Wagen als gestohlen gemeldet. Angeblich weiß er von nichts.

Stoever hat mindestens einen Tatzeugen: den jungen Mann, der die Pistole zum Wochenendurlaub aus der Waffenkammer der Bundeswehr mitgehen ließ. Aber während des Lokaltermins kann der Zeuge fliehen. Und dann ist da noch Brigitte Schwalb, Chefsekretärin im selben Betrieb, in dem Dr. Radmacher angestellt ist. Ein Taxifahrer sagt aus, dass er die Frau am fraglichen Abend aus der Gegend des Tatortes nach Hause gefahren hat. Brigitte sagt nichts: aus Angst um ihre Stellung oder vor ihrem Mann? Was hat sie zu verbergen und wen versucht sie zu decken?

Die Schauspieler

Hauptkommissar Paul Stoever
© NDR
Hauptkommissar Paul Stoever
Manfred Krug
Noch kein Bild vorhanden.
Brigitte Schwalb
Claudia Rieschel
Noch kein Bild vorhanden.
Holger Piwitt
Waldemar Wichlinski
Dr. Rademacher
© WENN.com
Dr. Rademacher
Günther Maria Halmer
Noch kein Bild vorhanden.
Kriminalhauptmeister Matthes
Rainer Goernemann
Noch kein Bild vorhanden.
Werner Schwalb
Gernot Endemann
Noch kein Bild vorhanden.
Direktor Seelschopp
Günther Gellermann
Gerd Enders
© MDR
Gerd Enders
Uwe Bohm

Die Filmcrew

Regie: Pete Ariel
Drehbuch: Peter Hemmer
Kamera: Eckhard Dorn

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 41,0% (14,95 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 180. Platz.
Unter allen Tatorten aus Hamburg ist es der 23. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de