Tatort: Verspekuliert

Verspekuliert
Tatort Infos
Episode
255
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
15.03.1992
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Verspekuliert (255) aus Frankfurt - Tatort-Blog
2.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 151
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Kommissar Brinkmann wird in die Villa von Norbert Harzendorf gerufen. Dort hat die Haushälterin den Herrn des Hauses morgens tot aufgefunden. Seine Frau Brigitte ist verreist und wird erst im Laufe des Tages zurückerwartet. Harzendorf war Vorstandsmitglied einer Frankfurter Bank und dort für Kreditvergabe und Geldtransfer zuständig. Anscheinend hat er sich erschossen - in der Bank hält man es aber für ausgeschlossen, dass sein Tod berufliche Hintergründe hat.

Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Harzendorf keinen Selbstmord begangen hat. Er starb durch einen Handkantenschlag gegen den Kehlkopf, der Schuss ins Herz wurde erst nachträglich abgegeben. Eine weitere Überraschung erlebt Kommissar Brinkmann, als er im Zuge seiner Ermittlungen erfährt, dass aus Harzendorfs Tresor in der Villa ein Koffer mit vier Millionen DM verschwunden ist. Das Geld stammte aus dubioser Quelle...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Edgar Brinkmann
© HR
Hauptkommissar Edgar Brinkmann
Karl-Heinz von Hassel
Brigitte Harzendorf
© AEDT/WENN.com
Brigitte Harzendorf
Eleonore Weisgerber
Norbert Harzendorf
© ARD
Norbert Harzendorf
Udo Vioff
Noch kein Bild vorhanden.
Ernst Bickel
Sigmar Solbach
Karola Amendt
© ARD
Karola Amendt
Karin Eickelbaum

Die Filmcrew

Regie: Jochen Alexander Freydank
Drehbuch: Christiane Hütter, Christian Heider
Kamera: Wolf Siegelmann

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 40,2% (13,63 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 184. Platz (10. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 19. Platz (2. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de