Tatort: Schmerzensgeld

Schmerzensgeld
Tatort Infos
Episode
173
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
13.10.1985
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Schmerzensgeld (173) aus Frankfurt - Tatort-Blog
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 170
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Fred Corbut ist Leiter einer Bankfiliale in Frankfurt. Als er eines Tages unter der Hand erfährt, dass ihm eine Revisionsprüfung ins Haus steht, weiß, was das für ihn bedeutet: Er hat über eine halbe Million unterschlagen. In seiner Verzweiflung sucht er wieder eine Spielbank auf. Diesmal scheint ihm die attraktive Laura Winter, die er dort kennenlernt, Glück zu bringen. Statt den beträchtlichen Gewinn in bar mitzunehmen, lässt er sich einen Scheck ausstellen. Und diese Vorsicht erweist sich schnell als begründet: In einer Tiefgarage will ihm ein Ganove das Geld abnehmen. Der hat Corbut offenbar seit einiger Zeit beobachtet, weiß Bescheid über seine früheren Verluste im Spielcasino und droht, ihn bei seiner Direktion anzuschwärzen, wenn er nicht zahlt.

In seiner Not entschließt sich Corbut auf das Drängen des Ganoven hin, mit ihm gemeinsame Sache zu machen, um aus der Klemme zu kommen. Im Tresorraum seiner Bank manipuliert er die Geldkoffer für einen bevorstehenden Geldtransport, den der Ganove anschließend an einer geeigneten Stelle überfallen will. Dieser soll die Koffer beseitigen, damit niemand erfährt, dass so gut wie kein Geld in dem Fahrzeug war...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Edgar Brinkmann
© HR
Hauptkommissar Edgar Brinkmann
Karl-Heinz von Hassel
Noch kein Bild vorhanden.
Robert Wegner
Frank Muth
Noch kein Bild vorhanden.
Max Westernburger
Siegfried Rauch
Noch kein Bild vorhanden.
Helen Martell
Erika Skrotzki
Noch kein Bild vorhanden.
Laura Winter
Christiane Krüger
Holger Martell
© HR/WDR
Holger Martell
Heinz-Werner Kraehkamp
Noch kein Bild vorhanden.
Willy Lohmas
Claus Berlinghof
Manni Hoffmann
© WDR
Manni Hoffmann
Arthur Brauss
Noch kein Bild vorhanden.
Fred Corbut
Peter Fricke
Marlies Weber
© ARD
Marlies Weber
Angelika Bender

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Luderer
Drehbuch: Hans Kelch
Kamera: Werner Hoffmann

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 47,0% (19,22 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 138. Platz.
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 17. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de