Tatort: Flieder für Jaczek

Flieder für Jaczek
Tatort Infos
Episode
72
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
27.02.1977
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Flieder für Jaczek (72) aus Frankfurt - Tatort-Blog
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 157
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Als Kommissar Konrad in seinem Frankfurter Büro die Nachricht erhält, dass Franz Jaczek aus dem Gefängnis Butzbach entlassen worden ist, schwant ihm Böses. Jaczek hat vor einigen Jahren einen Geldtransporter überfallen und zusammen mit seinem Komplizen 900.000 Mark erbeutet. Der Fahrer des Geldtransporters war damals erschossen worden - von seinem später bei einem Schusswechsel mit der Polizei getöteten Komplizen, wie Jaczek behauptete. Da man ihm das Gegenteil nie beweisen konnte, wurde er nur wegen Geldraubs verurteilt. Kommissar Konrad ist jedoch davon überzeugt, dass Jaczek den Fahrer umgebracht hat. Auch rechnet er fest damit, daß der Gangster noch einmal versuchen wird, an das große Geld zu kommen.

Und damit soll er recht behalten. Kaum wieder auf freiem Fuß bereitet Jaczek mit zwei Komplizen eine Geiselnahme vor, bei der ein Millionenbetrag erpresst werden soll. Es gelingt ihnen, die Frau eines Bankdirektors in ihre Gewalt zu bringen. Sie fordern telefonisch zwei Millionen Mark Lösegeld. Zur Verblüffung der Polizei soll das Geld abends auf einer vielbefahrenen Frankfurter Mainbrücke übergeben werden - und zwar von Kommissar Konrad selber. Die Gangster verlangen überdies, dass die Polizei die Brücke absperrt - sie scheinen sich sehr sicher zu fühlen...

Die Schauspieler

Kommissar Konrad
© Imago/Strussfoto
Kommissar Konrad
Klaus Höhne
Noch kein Bild vorhanden.
Kurt Quaas
Peter Roggisch
Noch kein Bild vorhanden.
Martina Quaas
Suzanne Roquette
Staatssekretär
© BR
Staatssekretär
Günter Strack
Robert Wegener
© HR
Robert Wegener
Walter Renneisen
Noch kein Bild vorhanden.
Polizeipräsident
Hermann Treusch
Noch kein Bild vorhanden.
Franz Jaczek
Alfred Reiterer
Horst Schäfermann
© ARD
Horst Schäfermann
Manfred Heidmann
Willi Mattfeldt
© WENN.com
Willi Mattfeldt
Günter Lamprecht
Noch kein Bild vorhanden.
Irmi
Michaela May
Noch kein Bild vorhanden.
Ferdi Kofler
Hans Brenner

Die Filmcrew

Regie: Fritz Umgelter
Drehbuch: Stefan Murr, Jürgen Scheschkewitz
Kamera: Werner Hoffmann

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 66,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 17. Platz.
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 3. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de