Tatort: Der tote Chinese

Der tote Chinese
Tatort Infos
Episode
716
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
28.12.2008
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Der tote Chinese
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 410
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Am Frankfurter Flughafen wird im Fitness-Raum eines Hotels die nackte Leiche eines asiatischen Mannes gefunden. Sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Die Kommissare Fritz Dellwo und Charlotte Sänger stehen vor einem Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis auf die Identität des Mannes. Ein Täter oder ein Motiv sind ebenfalls nicht auszumachen.

Einen ersten Hinweis erhalten die Kommissare auf einem Handelskongress im Flughafenhotel, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen. Charlotte Sänger kann herausfinden, dass das Opfer am Abend seines Todes noch mit drei Kongressteilnehmern in der Hotelbar zusammensaß und mit ihnen in Streit geriet. Währenddessen versucht ein nervöser Chinese, am Frankfurter Flughafen mit Pass und Ticket einzuchecken. Er war die Reinigungskraft, die am Morgen auf die Leiche gestoßen war. Er gleicht dem Mordopfer Tony Wang bis aufs Haar. Nun will er sich die Ähnlichkeit zunutze machen und mit den Papieren des Toten in die USA reisen. Doch als er gerade durch die Passkontrolle gehen will, werden ihm die Papiere aus der Hand gerissen. Jemand war auf der Suche nach ihm bzw. seinem Doppelgänger Tony Wang.

Erste Anhaltspunkte erhalten die Ermittler schließlich von Shavkat Nazarov. Er erzählt Fritz Dellwo, was ihm der Tote Tony Wang verraten hatte: Irgendwo in Frankfurt steht ein Container mit chinesischen Flüchtlingen ohne Nahrung und Wasser. Sänger und Dellwo wird klar, dass sie es hier nicht nur mit einem undurchsichtigen Mordfall, sondern mit einem Wettlauf um Leben und Tod zu tun haben...

Videotrailer

Die Schauspieler

Oberkommissarin Charlotte Sänger
© ARD
Oberkommissarin Charlotte Sänger
Andrea Sawatzki
Hauptkommissar Fritz Dellwo
© hr/Bettina Müller
Hauptkommissar Fritz Dellwo
Jörg Schüttauf
Staatsanwalt Dr. Scheer
© hr/Bettina Müller
Staatsanwalt Dr. Scheer
Thomas Balou Martin
Noch kein Bild vorhanden.
Checkin-Agentin am Flughafen
Lotte Ohm
Oskar Grübel
© SRF/Daniel Winkler
Oskar Grübel
Antoine Monot, Jr.
Shavkat Nazarov
© ARD/Manuela Meyer
Shavkat Nazarov
Kida Khodr Ramadan
Jens Richter
© Schultz-Coulon/WENN.com
Jens Richter
Andreas Schmidt
Noch kein Bild vorhanden.
Stefanie Wang
Johanna Wokalek
Ina Springstub
© ARD
Ina Springstub
Chrissy Schulz
Rudi Fromm
© hr
Rudi Fromm
Peter Lerchbaumer
Noch kein Bild vorhanden.
Gong Ma
Chi Le
Noch kein Bild vorhanden.
Wen Hai Wan
Chike Chan
Noch kein Bild vorhanden.
Tony Wang
Chike Chan
Wolf Dieter Hübner
© Christian Schulz
Wolf Dieter Hübner
Matthias Brandt
Noch kein Bild vorhanden.
Chang Ho
Jonathan Chan-Pensley
Noch kein Bild vorhanden.
Min Li Sun
Meylan Chao
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Wu
Soogi Kang
Noch kein Bild vorhanden.
Damir Znidarcic
Aleksandar Jovanovic
Noch kein Bild vorhanden.
Rezeptionist Flughafen-Hotel
Ian Dickinson
Gerichtsmedizinerin Christiane von Basedow
© ARD
Gerichtsmedizinerin Christiane von Basedow
Iris Böhm

Die Filmcrew

Regie: Hendrik Handloegten
Drehbuch: David Keller, Hendrik Handloegten
Kamera: Peter Przybylski

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 18,9% (6,62 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 905. Platz (703. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 65. Platz (47. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de