Tatort: Das Haus am Ende der Straße

Das Haus am Ende der Straße
Tatort Infos
Episode
937
Ermittler
Sender
HR
Erstausstrahlung
22.02.2015
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Das Haus am Ende der Straße (937) aus Frankfurt - Tatort-Blog
3.8 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 1402
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Kommissar Steier wird von seiner Alkoholsucht eingeholt, denn bei einer Routinebefragung kommt es zur Katastrophe: Durch einen Querschläger wird ein kleines Mädchen tödlich verletzt. Im folgenden Strafprozess wird Steiers Zeugenaussage in Zweifel gezogen, weil er die Nacht vor dem Einsatz in einer Kneipe ordentlich gezecht hatte. Der Angeklagte wird freigelassen. Steier ist außer sich und quittiert den Dienst, will "endlich wieder Held in seinem eigenen Film sein". Er lädt seine Pistole und verfolgt Nico, der die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Im letzten Moment kommt er zur Vernunft, findet aber heraus, dass Nico zusammen mit seinem Bruder Robin und dessen Junkie-Freundin Lisa einen Einbruch plant.

Doch dieser endet in einem Desaster: der unerwartet zurückgekehrte Hausbesitzer wird getötet. Ein Nachbar, Rolf Poller, hat alles beobachtet und gerät ins Fadenkreuz des Einbrecher-Trios, die den Zeugen beseitigen wollen. Bei dem Versuch, Poller zu retten, wird Steier von eben diesem in dessen Haus niedergeschlagen und zusammen mit Nico und der Freundin seines Bruders in den Keller gesperrt. Robin schließt er in dem ehemaligen Jugendzimmer seines Sohnes ein. Poller verfolgt einen perfiden Plan: Auch er will endlich wieder der Held in seinem eigenen Film sein. Nur folgt seine Version einem komplett anderen Drehbuch...

Trivia

Letzter Einsatz von Joachim Król als Hauptkommissar Frank Steier am Tatort Frankfurt. Nachdem seine Kollegin Conny Mey (Nina Kunzendorf) bereits 2013 den Dienst quittiert hatte, ist nun auch für Steier Schluss. Als Nachfolger stehen bereits Paul Brix (Wolfram Koch) und Anna Janneke (Margarita Broich) fest, die 2015 ihren ersten Einsatz haben.

Videotrailer

 

Musik unter anderem von:

Stevie Wonder - I Believe (When I Fall in Love It Will Be Forever)
Spider Rich / Boots Randolph - Benny Hill Theme (Yakety Sax)
Al Green - Simply Beautiful
Chet Baker
- I Get Along With You Very Well
Robert Mitchum
- Leaning On The Everlasting Arms
Elliott Smith
- Everything Means Nothing To Me

Die Schauspieler

Hauptkommissar Frank Steier
© HR/Bettina Müller
Hauptkommissar Frank Steier
Joachim Król
Noch kein Bild vorhanden.
Richterin
Susanne Schäfer
Rolf Poller
© WDR/Uwe Stratmann
Rolf Poller
Armin Rohde
Noch kein Bild vorhanden.
Lisa
Janina Schauer
Noch kein Bild vorhanden.
Anwalt Strahmke
Matthias Scheuring
Noch kein Bild vorhanden.
Titus Schwarzenbacher
Axel Wandtke
Noch kein Bild vorhanden.
Nico Sauer
Maik Rogge
Noch kein Bild vorhanden.
Richter
Jörg Zick
Matthias Langenbrock
© NDR/Marc Meyerbröker
Matthias Langenbrock
Steffen Münster
Noch kein Bild vorhanden.
Mutter Smetek
Franziska Junge
Noch kein Bild vorhanden.
Staatsanwalt
Wilfried Hochholdinger
Noch kein Bild vorhanden.
Robin Sauer
Vincent Krüger
Kommissar Seidel
© MDR/Junghans
Kommissar Seidel
Peter Kurth
Noch kein Bild vorhanden.
Stefan Zittner "Zitze"
Wolfgang Michael
Memo
© ARD
Memo
Cem-Ali Gültekin

Die Filmcrew

Regie: Sebastian Marka
Drehbuch: Michael Proehl, Erol Yesilkaya
Kamera: Armin Alker

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 25,3% (9,37 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 455. Platz (253. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Frankfurt ist es der 34. Platz (16. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Das Haus am Ende der Straße"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de