Tatort: Treffpunkt Friedhof

Treffpunkt Friedhof
Tatort Infos
Episode
56
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
12.10.1975
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Treffpunkt Friedhof (56) aus Essen - Tatort-Blog
3.1 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 83
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Robert Geffken dringt in das Haus des Fabrikanten Zangemeister ein. Er wird von der resoluten Haushälterin Frau Naumann überrascht, die in ihm einen Einbrecher sieht und ihn niederzuschlagen versucht. Geffken erschießt Frau Naumann. Von Zangemeister verlangt er 450.000 Mark, und er fordert, dass Zangemeister der Polizei keine Beschreibung von ihm gibt - sonst werden Zangemeister und seine Familie terrorisiert.

Kommissar Haferkamp ermitteln im Umfeld von Zangemeister. Er erfährt, dass Schaßler, der Chefkonstrukteur der Firma, Gründe hat, Zangemeister zu hassen. Eine Erfindung Schaßlers hatte die Firma vor dem Ruin bewahrt. Schaßler bekam die gesetzlich vorgeschriebene Erfindervergütung, aber nicht das, was er für angemessen hielt, nämlich eine Beteiligung an der Firma. In seiner Enttäuschung hat Schaßler sich einen Weg ausgedacht, wie er das Geld, das ihm seiner Meinung nach zusteht, mit Gewalt holen könnte. Er hatte jedoch nie die Absicht, seinen Plan tatsächlich auszuführen. Robert Geffken, ein ehemaliger Freund seiner Tochter Ellen, hat nun verwirklicht, was Schaßler sich nur ausgedacht hatte. Wenn Schaßler Robert nun anzeigt, wird bekannt, dass er der geistige Urheber von Geffkens Tat ist. Er befindet sich in einer ausweglosen Lage...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Heinz Haferkamp
© WDR
Hauptkommissar Heinz Haferkamp
Hansjörg Felmy
Noch kein Bild vorhanden.
Schaßler
Karl-Maria Schley
Willi Kreutzer
© HR/WDR/Bavaria
Willi Kreutzer
Willy Semmelrogge
Scheffner
© ARD
Scheffner
Bernd Schäfer
Noch kein Bild vorhanden.
Ellen
Krista Keller
Noch kein Bild vorhanden.
Robert
Matthias Fuchs
Ingrid Haferkamp
© ARD
Ingrid Haferkamp
Karin Eickelbaum
Noch kein Bild vorhanden.
Zangemeister
Peter Oehme

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Becker
Drehbuch: Werner Kließ
Kamera: Gernot Roll

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 62,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 40. Platz.
Unter allen Tatorten aus Essen ist es der 6. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de