Tatort: Schönes Wochenende

Schönes Wochenende
Tatort Infos
Episode
118
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
16.11.1980
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Schönes Wochenende
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 85
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Es ist Freitag und Michalke, Nelles und Oebel haben noch einmal das Terrain sondiert. An diesem Abend werden sie den Überfall machen - kurz bevor der Großmarkt schließt und die Kassierer noch abrechnen. Alles ist besprochen, die drei können nur noch warten. Da taucht Brehm bei ihnen auf. Mit Brehm hatte Michalke in der Zelle gesessen. Von ihm kennt er den Trick, wie man vom Dach in den Kassenraum gelangt. Brehm soll dafür einen gewissen Anteil erhalten. Aber jetzt verlangt er mehr, macht auf einmal Schwierigkeiten. Michalke erschiesst ihn.

Die Leiche wird schon ein paar Stunden später gefunden. Kommissar Haferkamp und sein Assistent Kreutzer nehmen die Ermittlungen auf. Vom Überfall auf den Großmarkt erfahren sie über den Dienstweg - aber das ist nicht ihr Ressort. Brehm, so finden sie heraus, hat zum Wochenende ein Hotelzimmer in einem Dorf im Bergischen Land gebucht. Dieser Spur geht Haferkamp nach. Er mietet sich in dem Hotel ein. Ingrid, mit der er sich verabredet hat, kommt nach. Der Unternehmer Röder veranstaltet dort gerade eine Betriebsfeier - das macht Haferkamps Recherchen nicht unbedingt einfacher...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Heinz Haferkamp
© WDR
Hauptkommissar Heinz Haferkamp
Hansjörg Felmy
Noch kein Bild vorhanden.
Michalke
Dieter Prochnow
Willi Kreutzer
© HR/WDR/Bavaria
Willi Kreutzer
Willy Semmelrogge
Noch kein Bild vorhanden.
Nelles
Wilhelm Thomczyk
Noch kein Bild vorhanden.
Oebel
Uwe Ochsenknecht
Noch kein Bild vorhanden.
Theo
Peter Millowitsch
Noch kein Bild vorhanden.
Brehm
Werner Eichhorn
Ingrid Haferkamp
© ARD
Ingrid Haferkamp
Karin Eickelbaum
Noch kein Bild vorhanden.
Doris
Birke Bruck
Noch kein Bild vorhanden.
Roeder
Dirk Dautzenberg

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Staudte
Drehbuch: Uwe Erichsen, Martin Gies
Kamera: Joseph Vilsmaier

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 63,0% (22,28 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 36. Platz.
Unter allen Tatorten aus Essen ist es der 5. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de