Tatort: Abendstern

Abendstern
Tatort Infos
Episode
68
Stadt
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
07.11.1976
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Abendstern
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 124
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Im Wald entdecken Arbeiter die verscharrte Leiche von Isabel Raisch. Der Essener Kommissar Haferkamp wird an den Tatort gerufen und entdeckt bald Zusammenhänge mit einem weiteren Verbrechen. Erst kürzlich wurde ein Bauer ganz in der Nähe ermordet aufgefunden. Auch er wurde im Unterholz vergraben, nachdem er offenbar überfahren wurde.

Kommissar Haferkamp und sein Assistent Willi Kreutzer beginnen mit den Ermittlungen. Und schon nach kurzer Zeit glauben sie im Mordfall Raisch einen dringend Tatverdächtigen im Visier zu haben - Peter Raisch, den Ehemann der Toten. Vieles deutet darauf hin, dass er die Tat begangen hat, doch der Verdächtige beteuert seine Unschuld. Als Haferkamp schließlich herausfindet, dass Isabel Raisch einen Liebhaber hatte, wendet sich das Blatt. Regelmäßig traf sie sich mit Gerhard Helm. Die Ermittler konzentrieren ihre Untersuchungen von nun an auf Helm und stoßen auf Indizien, die den Verdacht gegen den Mann immer mehr erhöhen.

Helm ist ebenfalls verheiratet und wird von seiner Frau in Schutz genommen. Dadurch belastet sie ihn jedoch nur noch stärker und Haferkamp beginnt zu Zweifeln, ob sie dies ungewollt tut oder insgeheim einen perfiden Plan ausführt. Die gehörnte Ehefrau verhält sich jedenfalls zunehmend merkwürdig. Der Kommissar gewinnt den Eindruck, dass ihr alle Mittel recht sind, um die zerrüttete Ehe zu retten. Aber ist ihr auch ein Mord zuzutrauen? Haferkamp lässt Frau Helm beschatten...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Heinz Haferkamp
© WDR
Hauptkommissar Heinz Haferkamp
Hansjörg Felmy
Noch kein Bild vorhanden.
Isabel Raisch
Andrea Rau
Noch kein Bild vorhanden.
Schindler
Peter Musäus
Noch kein Bild vorhanden.
Kurz
Hansjürgen Leuthen
Noch kein Bild vorhanden.
Kurmeier
Horst Sachtleben
Peter Raisch
© WDR/Martin Valentin Menke
Peter Raisch
Christian Kohlund
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Henning
Helma Seitz
Scheffner
© ARD
Scheffner
Bernd Schäfer
Willi Kreutzer
© HR/WDR/Bavaria
Willi Kreutzer
Willy Semmelrogge
Noch kein Bild vorhanden.
Henning
Harry Kalenberg
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Pilz
Roswitha Dost
Noch kein Bild vorhanden.
Tankwart
Wilhelm Zeno Diemer
Ingrid Haferkamp
© ARD
Ingrid Haferkamp
Karin Eickelbaum
Noch kein Bild vorhanden.
Beamter
Claus Fuchs
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Helm
Elfriede Irrall
Noch kein Bild vorhanden.
Gerhard Helm
Günter Gräwert
Melchior Veigl
© BR/Foto Sessner
Melchior Veigl
Gustl Bayrhammer

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Becker
Drehbuch: Herbert Lichtenfeld
Kamera: Joseph Vilsmaier

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 62,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 40. Platz.
Unter allen Tatorten aus Essen ist es der 6. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de