Tatort: Kalter Engel

Kalter Engel
Tatort Infos
Episode
885
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
03.11.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Kalter Engel
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 121
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Erfurt zittert vor einem mehrfachen Frauenmörder. Die beiden Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke) und Maik Schaffert (Benjamin Kramme) sind ihm auf den Fersen und stellen den Verdächtigen Roman Darschner (Godehard Giese) schließlich nach einer spektakulären Verfolgungsjagd. Gleichzeitig wird eine tote Studentin gefunden, vermutlich Darschners letztes Opfer.

Funck und Schaffert nehmen die Leiche unter die Lupe und entdecken zahlreiche Parallelen zu den Morden, die der Frauenmörder begangen haben soll. Doch ein Detail ist anders: Die tote Anna Siebert trägt noch Kleidung, während die anderen Opfer ausgezogen waren. Darschner selber weist alle Anschuldigungen von sich.

Bei den weiteren Ermittlungen bekommen Funck und Schaffert Zuwachs: Die Praktikantin Johanna Grewel (Alina Levshin) wird ihnen von der Kriminaldirektorin zur Seite gestellt, obwohl sie völlig unerfahren ist. Gemeinsam nimmt das neue Erfurter Team das Umfeld von Anna Siebert unter die Lupe. In ihrer Studentenwohnung entdecken sie auffällig teure Kleidung, außerdem wollte die 24-Jährige scheinbar in eine neue, deutlich größere Wohnung umziehen. Woher hatte sie bloß so viel Geld?

Die Kommissare vom Tatort Erfurt erfahren von Freundinnen der Toten, dass diese andere Menschen manipuliert und benutzt haben soll. Bei der weiteren Spurensuche tauchen die Ermittler in die Erfurter Studentenwelt ein und werden mit enttäuschter Liebe, Gewalt und Drogen konfrontiert. Während sie sich fragen, ob Anna Siebert wirklich ein Opfer von Roman Darschner ist oder jemand anderes hinter dem Mord steht, gerät noch eine weitere junge Frau in Lebensgefahr...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Henry Funck
© MDR/Marco Prosch
Hauptkommissar Henry Funck
Friedrich Mücke
Oberkommissar Maik Schaffert
© MDR
Oberkommissar Maik Schaffert
Benjamin Kramme
Kommissarin Johanna Grewel
© MDR
Kommissarin Johanna Grewel
Alina Levshin
Noch kein Bild vorhanden.
Conny
Nadine Wrietz
Valerie
© ARD
Valerie
Karoline Schuch
Roman Darschner
© WENN
Roman Darschner
Godehard Giese
Lisa
© WDR/Will Weber
Lisa
Henriette Confurius

Die Filmcrew

Regie: Thomas Bohn
Drehbuch: Thomas Bohn
Kamera: Martin Schlecht

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 27,9% (10,32 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 307. Platz (105. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Erfurt ist es der 1. Platz (1. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Kalter Engel"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de