Tatort: Zahn um Zahn

Zahn um Zahn
Tatort Infos
Episode
200
Sender
WDR
Erstausstrahlung
27.12.1987
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Zahn um Zahn
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 277
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Eine Werkssiedlung in Duisburg soll verkauft und abgerissen werden. Der Großindustrielle Grassmann bedauert das Schicksal der Bewohner, aber auch er unterliegt dem Zwang der wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Einer der Betroffenen, Alf Krüger, bringt erst seine Familie, dann sich selbst um. Wo liegen die Motive für die Familientragödie? Verzweiflung über die Zwangsräumung der Wohnung? Aber warum hat der penible Buchhalter sein jüngstes Kind übersehen? Und was hat der biedere Mann kurz vor seinem Tod in Marseille gesucht?

Der Tote war ein Schulfreund von Hauptkommissar Horst Schimanski, und der reagiert sofort. Er platzt in eine Sitzung bei Grassmann, macht ihn für Krügers Tod verantwortlich, wirft ihm menschenverachtende Profitgier vor. Grassmann lässt seine Verbindungen spielen. Der Fall wird offiziell für abgeschlossen erklärt. Aber Schimanski ermittelt auf eigene Faust weiter und trifft dabei manche offensichtlich zart besaitete Seele. Sein Chef, Kriminaloberrat Königsberg, muss ihn vom Dienst suspendieren...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Horst Schimanski
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Horst Schimanski
Götz George
Hauptkommissar Christian Thanner
© WDR
Hauptkommissar Christian Thanner
Eberhard Feik
Noch kein Bild vorhanden.
Arbeiter
Siegfried Gunther Schmitz
Noch kein Bild vorhanden.
Alf Krüger
Herbert Steinmetz
Noch kein Bild vorhanden.
Bonano
Louis-Marie Taillefer
Noch kein Bild vorhanden.
Jean-Pierre
Julien Maurel
Herr Wilkens
© ARD
Herr Wilkens
Martin Lüttge
Noch kein Bild vorhanden.
Ulli
Renan Demirkan
Noch kein Bild vorhanden.
Stewardess
Gudrun Gollob
Grassmann
© NDR
Grassmann
Charles Brauer
Kriminaloberrat Karl Königsberg
© WDR/Michael Böhme
Kriminaloberrat Karl Königsberg
Ulrich Matschoss

Die Filmcrew

Regie: Hajo Gies
Drehbuch: Horst Vocks, Thomas Wittenburg, Hartmut Grund, Hajo Gies
Kamera: Jürgen Jürgens

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de