Tatort: Miriam

Miriam
Tatort Infos
Episode
146
Sender
WDR
Erstausstrahlung
03.04.1983
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Miriam (146) aus Duisburg - Tatort-Blog
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 251
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Hauptkommissar Christian Thanner ist zu seinem Kollegen Horst Schimanski gezogen, weil seine Freundin Sylvia ihn wegen seinen ewigen Eifersüchteleien rausgeworfen hat. Er bringt Ordnung in Schimanskis leicht chaotischen Haushalt, in seiner Seele dagegen herrscht Chaos. Er will die Trennung von Sylvia nicht akzeptieren und bemüht sich, das Geschehene ungeschehen zu machen. Alles andere - auch sein Beruf - ist für ihn zur Zeit zweitrangig.

Schimanski ist also auf sich allein gestellt. Er untersucht den Mord an Daddel Virks, einem kleinen Schnüffler, der einst ein Kollege von Thanner und Schimanski war. Wer hat Virks auf dem Gewissen? Die Leute, bei denen er Wettschulden hatte? Der undurchsichtige Versicherer Klett mit seinen merkwürdigen Geschäften? Der Großindustrielle Schultheiß oder dessen Tochter Miriam, die Scholl offensichtlich den Auftrag gegeben hat, gegen ihren Vater zu ermitteln? Und warum ist Scholl verschwunden, und wer bedroht Miriam Schultheiß?

Die Schauspieler

Hauptkommissar Christian Thanner
© WDR
Hauptkommissar Christian Thanner
Eberhard Feik
Hauptkommissar Horst Schimanski
© WDR/Uwe Stratmann
Hauptkommissar Horst Schimanski
Götz George
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Jakobs
Ruth Niehaus
Hänschen
© WENN.com
Hänschen
Chiem van Houweninge
Noch kein Bild vorhanden.
Miriam
Sunnyi Melles
Noch kein Bild vorhanden.
Klett
Pit Krüger
Dr. Born
© NDR
Dr. Born
Christoph Hofrichter
Noch kein Bild vorhanden.
Scholl
Will Danin
Schultheiß
© NDR/Scharlau
Schultheiß
Paul-Albert Krumm

Die Filmcrew

Regie: Peter Adam
Drehbuch: Horst Vocks, Thomas Wittenburg, Peter Adam
Kamera: Axel Block

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 43,0% (16,90 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 162. Platz.
Unter allen Tatorten aus Duisburg ist es der 7. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de