Tatort: Brüder

Brüder
Tatort Infos
Episode
354
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
23.03.1997
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Brüder (354) aus Düsseldorf - Tatort-Blog
2.9 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 69
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Kommissar Flemming bereitet sich auf seinen Ruhestand vor. In jeder freien Minute arbeitet er an seinem Boot, mit dem er nach Holland schippern und sich dort seinen Traum von Freiheit und Unabhängigkeit erfüllen will. Aber noch einmal holen ihn seine beruflichen Pflichten ein - und stürzen ihn in einen tiefen persönlichen Konflikt. Da muß Miriam Koch - trotz Schwangerschaft und Hochzeitsvorbereitungen - unbedingt einen kühlen Kopf bewahren.

Zunächst sieht es aus wie ein ganz gewöhnlicher Mord: Eine junge Frau ist bei Dunkelheit am Steuer einer Limousine erschossen worden. Allerdings stellt sich heraus, daß es sich bei dem Wagen um ein gepanzertes Fahrzeug und bei der Kugel um ein Stahlmantelgeschoß handelt. Der Politologe Dr. Sonders, Wahlkampfleiter der "Bürgerpartei", hatte den Wagen geleast - für seinen Spitzenkandidaten, den Anwalt Karl Flemming. Galt der Anschlag also dem Politiker, und war der Mord an der Studentin Birgit Lauffer, Mitarbeiterin im Wahlkampfteam, nur ein "Versehen"? Birgits Freund Harry jedenfalls reagiert fassungslos, und auch Sandra, ihre WG-Genossin, kann sich nicht vorstellen, wer ein Interesse an Birgits Tod gehabt haben könnte. Immerhin gibt sie preis, dass Birgit sich von Harry trennen wollte...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Bernd Flemming
© ARD
Hauptkommissar Bernd Flemming
Martin Lüttge
Hauptkommissar Bernd Flemming
© ARD
Hauptkommissar Bernd Flemming
Martin Lüttge
Noch kein Bild vorhanden.
Harry
Thorsten Nindel
Miriam Koch
© WENN
Miriam Koch
Roswitha Schreiner
Noch kein Bild vorhanden.
Sandra
Rita Lengyel
Noch kein Bild vorhanden.
Ulla Flemming
Diana Körner
Noch kein Bild vorhanden.
Birgit Laufer
Inka Calvi
Noch kein Bild vorhanden.
Volker
Uli Freund
Dr. Fritz Sanders
© SWR/Alexander Kluge
Dr. Fritz Sanders
Ulrich Gebauer
Noch kein Bild vorhanden.
Gerd Münzel
H. C. Blumenberg

Die Filmcrew

Regie: Hartmut Griesmayr
Drehbuch: Wolfgang Brenner
Kamera: Charly Steinberger

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 21,0% (7,53 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 814. Platz (612. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Düsseldorf ist es der 14. Platz (14. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de