Tatort: Money! Money!

Money! Money!
Tatort Infos
Episode
392
Stadt
Ermittler
Sender
MDR
Erstausstrahlung
09.08.1998
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Money! Money!
2.9 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 75
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Während einer Werbeveranstaltung für neue Mitglieder im Schneeballsystem "Golden Future" stürmt die Staatsanwältin Dr. Hera Feder den Veranstaltungsort. Sie ermittelt wegen Betrugs gegen den Chef Nat Dorsey, einen Amerikaner. In der Aufregung kann Dorseys deutsche Geschäftspartnerin Angie Hilpert unbemerkt verschwinden. Doch sie kommt nicht weit: Kurz darauf liegt sie tot in ihrem Hotelzimmer neben halbgepackten Koffern.

Kommissar Kain ist als erster am Tatort. Er war in Angie verliebt und wollte sie vor der Aktion der Staatsanwaltschaft warnen. Nat Dorsey war ebenfalls hinter Angie her und beobachtete misstrauisch ihre Gefühle für Kain. War also Eifersucht das Motiv? Oder war ihm die junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen zu erfolgreich geworden? Die Obduktion ergibt: Angie wurde mit einem harten Gegenstand erschlagen, die Mordwaffe ist allerdings nicht zu finden. Und die einzig mögliche Zeugin verschlief die Tat: Angies Tochter Bea.

Kain mag die Kleine. Spontan bringt er das unter Schock stehende Mädchen zu seiner Nachbarin, der Kinderärztin Dr. Melanie Braun, die sich um Bea kümmert. In der Zwischenzeit ergeben erste Recherchen, dass Angie gegen 20.30 Uhr starb und Dorsey erst um 21 Uhr hektisch das Hotel verlassen hat. Bei sich trug er einen Pilotenkoffer. War darin die Mordwaffe versteckt? Ehrlicher lässt seine Fingerabdrücke nehmen. Doch der aalglatte Geschäftsmann gibt sich selbstsicher. Dorsey ist nicht der einzige Verdächtige...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
© ARD
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher
Peter Sodann
Hauptkommissar Kain
© ARD
Hauptkommissar Kain
Bernd Michael Lade
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Melanie Braun
Gunda Ebert
Noch kein Bild vorhanden.
Sandra Wimmer
Ursula Werner
Noch kein Bild vorhanden.
Bea Hilpert
Julia Kristin Pittasch
Noch kein Bild vorhanden.
Nat Dorsey
Ulrich Noethen
Noch kein Bild vorhanden.
Dr. Hera Feder
Jessica Kosmalla
Ludwig Wimmer
© ARD
Ludwig Wimmer
Oliver Bröcker
Angie Hilpert
© SR/Manuela Meyer
Angie Hilpert
Julia Jäger

Die Filmcrew

Regie: Peter Ristau
Drehbuch: Fred Breinersdorfer
Kamera: Arthur W. Ahrweiler

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,1% (5,96 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 522. Platz (320. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Dresden ist es der 10. Platz (10. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de