Tatort: Schwerelos

Schwerelos
Tatort Infos
Episode
946
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
03.05.2015
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Schwerelos (946) aus Dortmund - Tatort-Blog
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 211
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Er wird es nicht überleben. Leo Janek liegt auf der Intensivstation, bei künstlicher Beatmung. Zuvor hatte jemand den jungen, schwer verletzten Familienvater vor der Klinik abgeladen. Die Kommissare Peter Faber und Martina Bönisch begeben sich auf Spurensuche in Janeks persönlichem Umfeld. Hier gab es zuletzt wohl des Öfteren Spannungen: In seinem Job bei einer Bank, mit seiner Frau Klara und dem Sohn Martin Janek sowie mit dem Schwager Frank, dem er einen Kredit verschafft hatte. All das empfand der abenteuerlustige Leo Janek als Einbahnstraße.

Den Kick holte er sich beim Fallschirmspringen. Die Kommissare Nora Dalay und Daniel Kossik ermitteln verdeckt in seinem Springerclub. Dort finden sie heraus, dass Leo Janek Teil einer Base-Jumper-Szene war, in der Sprünge mit dem Fallschirm von hohen Gebäuden zur ultimativen Herausforderung gehören. Ist er bei solch einem waghalsigen Sprung ums Leben gekommen? Volles Risiko geht auch Nora Dalay: Sie hat das Interesse des attraktiven Fallschirmlehrers Jules Lanke geweckt...

Videotrailer

Die Schauspieler

Oberkommissar Daniel Kossik
© WDR/Thomas Kost
Oberkommissar Daniel Kossik
Stefan Konarske
Oberkommissarin Nora Dalay
© WDR/Thomas Kost
Oberkommissarin Nora Dalay
Aylin Tezel
Hauptkommissar Peter Faber
© WDR/Thomas Kost
Hauptkommissar Peter Faber
Jörg Hartmann
Hauptkommissarin Martina Bönisch
© WDR/Thomas Kost
Hauptkommissarin Martina Bönisch
Anna Schudt
Noch kein Bild vorhanden.
Schwester
Daniela Stanik
Frank Hövel
© SR/Manuela Meyer
Frank Hövel
Constantin von Jascheroff
Noch kein Bild vorhanden.
Joanna Wolert
Merle Wasmuth
Noch kein Bild vorhanden.
Schwester
Barbara Schwarz
Jules Lanke
© BR/Bernd Schuller
Jules Lanke
Albrecht Abraham Schuch
Noch kein Bild vorhanden.
Klara
Inez Bjørg David
Noch kein Bild vorhanden.
Anwalt
Matthias Kiel
Greta Leitner
© Imago/sepp spiegl
Greta Leitner
Sybille Jacqueline Schedwill
Noch kein Bild vorhanden.
Can Özal
Yunus Cumartpay

Die Filmcrew

Regie: Züli Aladag
Drehbuch: Benjamin Zakrisson Braeunlich
Kamera: Yoshi Heimrath

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 25,9% (9,43 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 408. Platz (206. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Dortmund ist es der 2. Platz (2. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Schwerelos"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de