Tatort: Alter Ego

Alter Ego
Tatort Infos
Episode
844
Ermittler
Sender
WDR
Erstausstrahlung
23.09.2012
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Alter Ego
3.6 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 554
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

"Alter Ego" war der erste Fall des neuen Tatortes aus Dortmund. Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) wurde aus Lübeck ins Ruhrgebiet versetzt und trifft dort auf sein Team. Während die toughe Martina Bönisch (Anna Schudt) einigermaßen mit dem äußerst schwierigen Faber klarkommt, haben die beiden jüngeren Kollegen Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) zu Beginn große Probleme mit ihrem neuen Chef.

Doch ohne großes Kennenlernen geht es gleich an den ersten Fall: Kai Schiplock wird tot aufgefunden. Der homosexuelle Student war bekannt für seinen ausschweifenden Lebensstil, worunter nicht nur sein letzter Partner Lars Bremer zu leiden hatte. Peter Faber hört sich aber auch in Schiplocks Firma um. Er hatte zuletzt als Praktikant in einem IT-Unternehmen gearbeitet, war dort aber mit seinem Kollegen aneinandergeraten. Firmenchef Dr. Strehlsen erläutert den Dortmunder Tatort-Kommissaren, dass sein Mitarbeiter Sebastian Lesniack einer Glaubensgemeinschaft angehört, die Homosexualität verachtet und deswegen einen Konflikt mit Schiplock angezettelt hatte.

Plötzlich taucht eine zweite Leiche auf: Lars Bremer, der Ex-Freund des ersten Toten. Auch er wurde so zurecht gemacht wie das erste Opfer. Die Spur führt zu einer Villa, in der Firmenchef Dr. Strehlsen wohnt. Der hat zwar Familie, doch Faber und sein Team merken schnell, dass auch er homosexuell ist und dies vor seiner Frau verheimlicht. Offenbar hatte Strehlsen ein Verhältnis mit Kai Schiplock.

Vor seiner Wohung wird Kommissar Faber auf einmal niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein. Er erwacht gefesselt und mit Benzin übergossen, während der Täter droht, ihn anzuzünden. Für Faber beginnt ein nervenzerreißendes Spiel auf Zeit...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Martina Bönisch
© WDR/Thomas Kost
Hauptkommissarin Martina Bönisch
Anna Schudt
Oberkommissar Daniel Kossik
© WDR/Thomas Kost
Oberkommissar Daniel Kossik
Stefan Konarske
Oberkommissarin Nora Dalay
© WDR/Thomas Kost
Oberkommissarin Nora Dalay
Aylin Tezel
Hauptkommissar Peter Faber
© WDR/Thomas Kost
Hauptkommissar Peter Faber
Jörg Hartmann
Noch kein Bild vorhanden.
Laura Polatschek
Silvia Weiskopf
Dr. Hendrik Strehlsen
© SWR/Johannes Krieg
Dr. Hendrik Strehlsen
Michael Rotschopf
Noch kein Bild vorhanden.
Kai Schiplock
Tom Viehöfer
Hauptkommissar Hans Krüger
© WDR/Thomas Kost
Hauptkommissar Hans Krüger
Robert Schupp
Noch kein Bild vorhanden.
Thomas Bremer
Uli Krohm
Noch kein Bild vorhanden.
Barkeeper
Christopher Kohn
Noch kein Bild vorhanden.
August Strehlsen
Joachim Bißmeier
Noch kein Bild vorhanden.
Ellen Strehlsen
Sonja Baum
Sebastian Lesniak
© ARD Degeto/Sandra Hoever
Sebastian Lesniak
Ludwig Blochberger
Noch kein Bild vorhanden.
Immobilienmakler Martin Höller
Patrick Heyn
Noch kein Bild vorhanden.
Lars Bremer
Christoph Jöde
Gerichtsmediziner Jonas Zander
© WDR/Willi Weber
Gerichtsmediziner Jonas Zander
Thomas Arnold

Die Filmcrew

Regie: Thomas Jauch
Drehbuch: Jürgen Werner
Kamera: Ansgar Krajewski

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,8% (8,73 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 483. Platz (281. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Dortmund ist es der 4. Platz (4. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de