Tatort: Er wird töten

Er wird töten
Tatort Infos
Episode
876
Stadt
Sender
NDR
Erstausstrahlung
09.06.2013
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Er wird töten (876) aus Bremen - Tatort-Blog
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 1037
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Im Bremer Polizeipräsidium taucht eine völlig verwirrte und verängstigte Frau auf, die nur die Worte "Er wird töten" herausbringt. Leo Uljanoff, der neue Kollege im Kommissariat, wird kurz darauf auf der Toilette des Präsidiums ermordet. Inga Lürsen ist schockiert, hatte sie ihren Lover Leo doch soeben gebeten, bei ihr einzuziehen. Sofort wird das Präsidium abgeriegelt, denn der Mörder befindet sich offenbar noch immer im Gebäude.

Die Polizisten finden heraus, dass es sich bei der verstörten Frau um die Ärztin Dr. Marie Schemer handelt, die voll unter Drogen steht. Sie beschuldigt ihren Ex-Mann Joseph Vegener, vor Jahren das gemeinsame Kind umgebracht zu haben, wofür er ins Gefängnis kam. Nach seiner Freilassung würde er sie jetzt verfolgen und bedrohen. Hat er Leo umgebracht? Aber was wäre sein Motiv? Tatsächlich gibt es eine Verbindung zwischen Leo und Joseph Vegener: Leo leitete vor neun Jahren die Ermittlungen gegen ihn...

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Inga Lürsen
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Hauptkommissarin Inga Lürsen
Sabine Postel
Kommissar Leo Uljanoff
© SRF/Daniel Winkler
Kommissar Leo Uljanoff
Antoine Monot, Jr.
Hauptkommissar Nils Stedefreund
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Hauptkommissar Nils Stedefreund
Oliver Mommsen
Joost Brauer
© NDR/Alexander Fischerkoesen
Joost Brauer
Werner Wölbern
Joseph Vegener / Robert Vegener
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Joseph Vegener / Robert Vegener
Peter Schneider
Noch kein Bild vorhanden.
Petric
Jurij Schrader
Noch kein Bild vorhanden.
Polizistin
Laina Schwarz
Noch kein Bild vorhanden.
Hundeführer
Helge Tramsen
Helen Reinders
© Radio Bremen
Helen Reinders
Camilla Renschke
Noch kein Bild vorhanden.
Helga Vegener
Jeannette Arndt
Dr. Marie Schemer
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Dr. Marie Schemer
Annika Kuhl
Noch kein Bild vorhanden.
Leos Mutter
Irene Kugler
Noch kein Bild vorhanden.
Prof. Max Schemer
Heinz Lieven
Noch kein Bild vorhanden.
Theo Kiempolz
Michael Abendroth
Dr. Katzmann
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Dr. Katzmann
Matthias Brenner
Kriminalassistent Karlsen
© Radio Bremen
Kriminalassistent Karlsen
Winfried Hammelmann

Die Filmcrew

Regie: Florian Baxmeyer
Drehbuch: Christian Jeltsch
Kamera: Marcus Kanter

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,1% (7,95 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 602. Platz (400. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Bremen ist es der 20. Platz (17. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Er wird töten"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de