Tatort: Brandwunden

Brandwunden
Tatort Infos
Episode
384
Stadt
Ermittler
Sender
RB
Erstausstrahlung
26.04.1998
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Brandwunden
3.2 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 124
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Mehmet Kazim ist Inhaber zweier Lebensmittelläden und lebt schon lange in Bremen. Seine beiden Kinder sind hier geboren und die Familie verbringt nur noch die Ferien in der Türkei. Während eines Urlaubs brennt sein Haus in Bremen ab. Zwei Menschen kommen dabei ums Leben, Freunde des Sohnes Erkan, die sich dort heimlich getroffen haben.

Alle Zeichen deuten auf Brandstiftung, doch für Inga Lürsen stellen sich viele Fragen, die zu Ermittlungen in die unterschiedlichsten Richtungen führen: Haben sich die beiden jungen Leute umgebracht, weil der Vater des Mädchens gegen ihre Verbindung war? Doch warum wurde dann das Arbeitszimmer von Mehmet Kazim untersucht? Hatte er Feinde, die eine politische Rechnung begleichen wollten? Oder geht es um einen Versicherungsbetrug, den Kazim selbst inszeniert hat? Der Nachbar und Freund der Familie, Walter Kruse, gibt einen entscheidenden Hinweis, der Inga Lürsen weiterhilft: Kruse hat ein Auto mit drei oder vier jungen Männern beobachtet, das kurz nach dem Brandanschlag weggefahren ist.

Das Auto gehört einem Rechtsradikalen, der mit seinen Freunden schon häufiger in Auseinandersetzungen mit Türken verwickelt war. Verdächtig verhält sich allerdings auch der Vater des toten Mädchens, der seine Tochter mißhandelt hat und sich bei seiner Vernehmung mehr und mehr in Widersprüche verwickelt. Inga Lürsen vermutet eine Familientragödie, ausgelöst durch den religiösen Fanatismus des Mannes.

Die Schauspieler

Hauptkommissarin Inga Lürsen
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Hauptkommissarin Inga Lürsen
Sabine Postel
Noch kein Bild vorhanden.
Erno Lassker
Sven Riemann
Helen Reinders
© Radio Bremen
Helen Reinders
Camilla Renschke
Noch kein Bild vorhanden.
Vollzugsbeamter
Dirk Rademacher
Noch kein Bild vorhanden.
Erkans Freund
Cihanay Sahin
Noch kein Bild vorhanden.
Volker Kruse
Rainer Strecker
Noch kein Bild vorhanden.
Martin Spengler
Christopher Zumbült
Noch kein Bild vorhanden.
Jürgen Kramer
Robert Tillian
Noch kein Bild vorhanden.
Polizeipsychologe Kai Helmold
Alexander Strobele
Walter Kruse
© WENN
Walter Kruse
Michael Mendl
Mehmet Kazim
© NDR
Mehmet Kazim
Juraj Kukura
Noch kein Bild vorhanden.
Dolmetscher Güler
Ercan Durmaz
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Bode
Senta Bonneval
Rainer Czech
© Clemens Niehaus/WENN.com
Rainer Czech
Alexander Beyer
Noch kein Bild vorhanden.
Özlem Kazim
Arzu Ermen
Noch kein Bild vorhanden.
Frau Altun
Özay Fecht
Noch kein Bild vorhanden.
Daniel Viersen
Matthias Klimsa
Noch kein Bild vorhanden.
Erkan Kazim
Ferhat Kaleli
Noch kein Bild vorhanden.
Kfz-Meister
Claus Fuchs
Stefan Stoll
© ARD
Stefan Stoll
Rufus Beck

Die Filmcrew

Regie: Detlef Röhnfeldt
Drehbuch: Thommie Bayer
Kamera: James Jacobs

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 20,0% (7,04 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 841. Platz (639. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Bremen ist es der 31. Platz (28. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de