Tatort: Alles umsonst

Alles umsonst
Tatort Infos
Episode
97
Stadt
Braunschweig
Ermittler
Sender
NDR
Erstausstrahlung
11.03.1979
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Alles umsonst (97) aus Braunschweig - Tatort-Blog
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 124
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Erich Schmidt betreibt in einem Großstadtvorort eine gutgehende Bäckerei. Sein Leben verläuft in geordneten, normalen Bahnen. Er ist nicht unzufrieden, wenn ihn auch die Bevormundung durch seine Frau gelegentlich ärgert. Und daß ihm diese Ehe nichts bringt, ja nicht einmal eine Zweckgemeinschaft ist, damit hat er sich abgefunden. Man kennt es ja und hört es auch von Freunden und Bekannten.

Anni Klein arbeitet seit einigen Tagen als Aushilfe in seiner Bäckerei. In den Arbeitspausen plaudert er gelegentlich mit ihr, sie finden sich immer sympathischer. Aber es wird eine mörderische Begegnung. Durch Anni Klein erfährt Erich Schmidt, daß er am Leben vorbeigelebt, daß er eigentlich gar nicht richtig gelebt hat.

Klar, daß unter diesen Umständen das Zusammenleben mit seiner Ehefrau noch unerträglicher wird. Seine Gedanken, sich zu befreien, dieses Hindernis Ehefrau aus dem Weg zu räumen, werden immer konkreter und reifen schließlich, angeregt durch Zeitungsmeldungen zu einem Mordplan - natürlich der perfekte Mord. Und hätte auch alles prima geklappt, wäre da nicht so ein dummer Zufall gewesen.

Die Schauspieler

Noch kein Bild vorhanden.
Kommissar Nagel
Diether Krebs
Noch kein Bild vorhanden.
Ilse
Paola Schoene
Noch kein Bild vorhanden.
Witwe Scherzer
Gisela Zülch
Erich Schmidt
© ARD
Erich Schmidt
Horst Michael Neutze
Noch kein Bild vorhanden.
Schulrat a. D.
Helmut Malik
Noch kein Bild vorhanden.
Paul Rickert
Michael Gahr
Anni Klein
© WENN
Anni Klein
Monica Bleibtreu
Noch kein Bild vorhanden.
Herr Mielke
Robert Naegele

Die Filmcrew

Regie: Hartmut Griesmayr
Drehbuch: Theodor Schübel
Kamera: Frank A. Banuscher

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 49,0% Marktanteil.
Unter allen Tatorten ist das der 119. Platz.
Unter allen Tatorten aus Braunschweig ist es der 1. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de