Tatort: Zahltag

Zahltag
Tatort Infos
Episode
495
Stadt
Ermittler
Sender
SFB
Erstausstrahlung
24.03.2002
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Zahltag
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 103
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Dem Elektriker Dieter Barneck hat die Verwaltung des Kaufhauses Mercato übel mitgespielt. Um seine langjährige Tätigkeit als Hauselektriker nach einem umfassenden Outsourcing als selbstständiger Handwerkmeister weiterführen zu können, musste er sich bis zum Anschlag verschulden. Doch dann teilten ihm die neuen Geschäftsführer Jürgen Riedel und Dr. Stefan Balder unerwartet mit, dass sein Vertrag nach der Probezeit nicht verlängert werden wird. Barneck steht vor dem Bankrott.

Gerade als schon der Zwangsversteigerer vor der Tür steht und Familie Barneck die letzten Umzugskartons packt, erreicht Barneck ein Hilferuf der Hauptkassiererin Ilse Tobien - die Zählmaschine streikt, und das ausgerechnet mitten im Jubiläumsverkauf. Kaum beginnt Barneck das Gerät in der Kassenzentrale zu reparieren, gerät er plötzlich in einen Überfall: Ein maskierter Täter ist in den streng abgesicherten Raum eingedrungen und bedroht ihn mit der Pistole. Als Ilse Tobien beherzt versucht, den Alarmknopf zu drücken, wird sie vom Räuber eiskalt niedergeschossen. Durch sein mutiges Eingreifen kann Barneck Schlimmeres verhüten: Er bietet sich als Geisel an.

Am nächsten Tag wird Barneck als Held gefeiert. Der Täter konnte jedoch unerkannt fliehen, nachdem er Barneck niedergeschlagen hatte. Schon bald verdichtet sich bei Till Ritter und Felix Stark allerdings ein schwerer Verdacht: Steckt der sympathische, aber hoch verschuldete Barneck etwa mit dem Täter unter einer Decke? Hat er als Elektronik-Experte dafür gesorgt, dass der Unbekannte problemlos in den Sicherheitsbereich eindringen konnte - zumal der Maskierte ausgerechnet mit Barnecks Zugangscode die Sicherheitszone überwinden konnte? Und das Merkwürdigste: Von der Beute fehlt jede Spur...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Till Ritter
© rbb/GORDON
Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark
© rbb/Christine A. Maier
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Lutz Weber
© rbb/Julia von Vietinghoff
Lutz Weber
Ernst-Georg Schwill
Kriminaldirektor Wiegand
© ARD
Kriminaldirektor Wiegand
Veit Stübner
Dieter Barneck
© WENN
Dieter Barneck
Jürgen Tarrach
Noch kein Bild vorhanden.
Richard Domke
Paul Matic
Noch kein Bild vorhanden.
Anna Barneck
Sophie Bäumer
Noch kein Bild vorhanden.
Jürgen Riedel
Oliver Broumis
Carola Barneck
© WDR/Martin Menke
Carola Barneck
Ulrike Krumbiegel

Die Filmcrew

Regie: Peter F. Bringmann
Drehbuch: Pim Richter
Kamera: Michael Faust

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 24,0% (8,57 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 545. Platz (343. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 36. Platz (20. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de