Tatort: Todesbrücke

Todesbrücke
Tatort Infos
Episode
591
Stadt
Ermittler
Sender
RBB
Erstausstrahlung
13.03.2005
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Todesbrücke
3.4 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 199
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Schock für die beiden Berliner Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark: Sie sind mit ihrem Wagen auf der Autobahn unterwegs als plötzlich kurz vor einer Brücke eine Wasserbombe auf ihrer Windschutzscheibe zerplatzt. Felix Stark kann gerade noch verhindern, dass es zu einem Unfall kommt. Er sieht, wie sich drei Jugendliche auf der Brücke aus dem Staub machen. Als kurz darauf der Insolvenzverwalter Thomas Francke an derselben Stelle tödlich verunglückt, weil sein Wagen von einem schweren Pflasterstein getroffen wurde, denken die beiden Kommissare sofort an die drei Jungen. Doch die drei verdächtigen Schüler haben ein handfestes Alibi.

Als wenig Franckes Kollegin Sybille Bohrmann auf dieselbe Weise stirbt, wird der Fall myteriös. Die Hinterbliebenen, Thomas Ehefrau Eva und Sybilles Ex-Mann Bohrmann, können sich die Anschläge nicht erklären. Die Kommissare finden jedoch heraus, dass beide Opfer zuletzt an demselben Fall gearbeitet hatten: Die Versteigerung der insolventen Spedition Meier-Hofer. Hat die Unternehmensberatung Moggenhauer, Franckes und Bohrmanns Arbeitgeber, etwas mit den Anschlägen zu tun? Und was ist mit dem Querkopf Reling, Thomas Franckes und Sybille Bohrmanns Nachbar in der Reihenhaus-Siedlung, der einen Prozess nach dem anderen gegen seine Mitmenschen anstrengt? Auch er hatte früher in leitender Position bei der Unternehmensberatung gearbeitet, bis er wegen ständiger Querelen entlassen wurde. Wollte er sich jetzt dafür rächen? Oder gibt es doch einen ganz anderen Grund für die Anschläge...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Felix Stark
© rbb/Christine A. Maier
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Hauptkommissar Till Ritter
© rbb/GORDON
Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Kriminaldirektor Wiegand
© ARD
Kriminaldirektor Wiegand
Veit Stübner
Noch kein Bild vorhanden.
Reling
Herbert Trattnigg
Lutz Weber
© rbb/Julia von Vietinghoff
Lutz Weber
Ernst-Georg Schwill
Noch kein Bild vorhanden.
Sybille Bohrmann
Christine Reinhart
Noch kein Bild vorhanden.
Bohrmann
Florian Martens
Noch kein Bild vorhanden.
Eva Franke
Isabella Parkinson
Stahlmann
© rbb/A. Plehn
Stahlmann
Götz Schubert

Die Filmcrew

Regie: Christine Hartmann
Drehbuch: Frauke Hunfeld
Kamera: Alexander Fischerkoesen

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 27,8% (10,42 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 313. Platz (111. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 20. Platz (4. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de