Tatort: Tod einer alten Frau

Tod einer alten Frau
Tatort Infos
Episode
275
Stadt
Ermittler
Sender
SFB
Erstausstrahlung
25.04.1993
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Tod einer alten Frau (275) aus Berlin - Tatort-Blog
2.8 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 32
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

In Berlin wird die Leiche einer Rentnerin in ihrer Wohnung gefunden. Sie war offenbar schon vor Tagen gestürzt und an den Folgen gestorben. Die Untersuchung ergibt, dass der Frau noch hätte geholfen werden können, doch niemand hat sich um sie gekümmert. Schlimmer noch: offenbar war zur Zeit des Geschehens eine unbekannte Person in der Wohnung und hat tatenlos zugesehen.

Kommissar Franz Markowitz glaubt nicht an einen Zufall und geht von einem Einbruch bei der Rentnerin aus. Er rekonstruiert die Lebensumstände der alten Frau und findet heraus, dass sie und ihr Ehemann einen Ferienbungalow auf Fuerteventura besitzen, um - wie viele Rentner - vor den trüben Herbst- und Wintermonaten in südliches Klima zu fliehen. Der Ehemann war vorausgeflogen, um den Bungalow herzurichten, hatte sich seitdem aber nicht mehr bei seiner Frau gemeldet.

Kurzerhand reist Kommissar Markowitz nach Fuerteventura. Dort mischt er sich unter die Urlauber und macht im Umfeld des Ehemannes eine merkwürdige Entdeckung...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Franz Markowitz
© WENN.com
Hauptkommissar Franz Markowitz
Günter Lamprecht
Alfred Pohl
© ARD
Alfred Pohl
Hans Nitschke
Noch kein Bild vorhanden.
Helga
Barbara Schnitzler
Sylvia
© AEDT/WENN.com
Sylvia
Katrin Saß
Karin
© NDR
Karin
Renate Krößner
Noch kein Bild vorhanden.
Beate Berger
Claudia Balko
Noch kein Bild vorhanden.
Günter Weber
Christoph Engel
Noch kein Bild vorhanden.
Ria
Claudia Amm

Die Filmcrew

Regie: Matti Geschonneck
Drehbuch: Claudi Cueni
Kamera: Wolfram Beyer

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 33,4% (10,05 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 234. Platz (38. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 16. Platz (1. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de